1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Linda Hesse nullt in Magdeburg

Konzert Linda Hesse nullt in Magdeburg

Linda Hesse steht an ihrem 30. Geburstag in Magdeburg auf der Bühne. Gefeiert wird mit Freunden, Fans und Familie.

Von Karolin Aertel 27.03.2017, 01:01

Magdeburg l Kind, Haus, Hochzeit? Über ihre private Lebensplanung hat Linda Hesse (29) sich bisher nicht viele Gedanken gemacht. „Weil ich immer so besessen von dem Wunsch war, Sängerin zu werden“, sagt sie. Und auch so kurz vor ihrem 30. Geburtstag, den sie am 22. Mai 2017 im Alten Theater auf der Bühne feiern wird, steht sie Kinderwunsch und Familienplanung entspannt gegenüber: „Das Leben geht seinen eigenen Weg, da spielt das Alter keine Rolle.“

Während die magische 30 so manchen nachdenklich stimmt, ist die Schlagersängerin tiefenentspannt. „Der 30. ist ein Grund, eine große Party zu feiern.“ Und da die gebürtige Halberstädterin derzeit sowieso auf Akustik-Tour ist, lädt sie Familie, Fans und Freunde ins Alte Theater. „So kann ich an meinem Geburtstag das machen, was ich am liebsten tue: auf der Bühne stehen und singen.“

An ihrem Geburtstag ein Konzert zu geben, sei ihre Entscheidung gewesen. Magdeburgs Lage sei hierfür ideal. Familie und Freunde aus Halberstadt müssen nicht weit anreisen, auch aus Berlin, wo sie mittlerweile lebt, sei es kein Problem zu kommen. Selbst für Fans und Freunde, die in ganz Deutschland verstreut sind, ist die Lage ideal. Magdeburg sei für sie als Jugendliche bereits „das Tor zur Welt“ gewesen. „Von hier aus bin ich mit der Bahn überall hingekommen“, erinnert sie sich.

Magdeburg sei damals nicht nur das „Tor zur Welt“, sondern auch die Shoppingstadt gewesen. „Wir sind zum Einkaufen hergefahren. Außerdem war es für mich immer ein großes Highlight, wenn ich mit meinem Papa mit dem Lkw in Magdeburg zu McDonalds gefahren bin.“

Die Stadt habe sich seit damals ungemein verändert. „Magdeburg hat eine gute Stadtstruktur und mit der Elbe bietet sie eine hohe Lebensqualität.“ Dennoch sei es immer ihr Traum gewesen nach Berlin zu ziehen. „Ich habe mit 16 Jahren in Berlin an einer Castingshow teilgenommen. Da sind zwei Wünsche in mir gewachsen: Ich möchte Sängerin werden und ich möchte nach Berlin ziehen. Die Stadt hat mich einfach gepackt.“

Während Berlin sie gepackt hat, lässt Halberstadt sie nicht los. „Ich liebe die Beständigkeit, dieses ‚Es ist so wie immer‘-Gefühl. Manche Dinge ändern sich nie.“

Und das vertraute Gefühl habe sie auch, wen sie an ihrem 30. Geburtstag ihre Familie und Freunde unter den Konzertbesuchern weiß. Ein besonderes Highlight sei an diesem Abend nicht geplant. „Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Lust hat meinen Geburtstag zu feiern.“ Alles passiere spontan.

„Meine Konzerte sind eh nicht durchchoreographiert, da passiert viel frei und spontan.“ Ob ihre Familie oder ihre Band sich etwas einfallen lassen, wisse sie nicht. „Ich erwarte auch nichts.“ Die Fans haben sich in der Vergangenheit viele Gedanken gemacht. So bekam sie schon einmal einen goldenen Fan-Award geschenkt. Auch einen meterlangen Fanbrief habe sie schon bekommen. Einzig auf der Bühne in irgendwelche blöden Kostüme schlüpfen wolle sie nicht. „Ich will, dass es auf der Bühne um Musik geht.“ Und sie hofft, dass sie, wie es für unverheiratete 30-Jährige üblich ist, ums Klinkenputzen herumkommt. „Bei anderen finde ich das lustig, aber ich muss das nicht haben.“

Zuallererst stehe an diesem Abend das Konzert im Vordergrund. Danach könne gefeiert werden. Schließlich kommen die Fans, um sie singen zu hören. Und das wird dieses Mal besonders – es handelt sich nämlich um ein Akustik-Konzert zu ihrem Album „Sonnenkind“ (2016).

Tickets für das Akustik-Konzert am 22. Mai, 20 Uhr, im Alten Theater sind für knapp 40 Euro in allen Volksstimme-Service-Punkten sowie unter Tel. 0391/5999700 und unter Bibertickets erhältlich.