1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Klotzen, nicht quengeln

EIL

Konzerthalle Klotzen, nicht quengeln

Eine neue Konzerthalle für Magdeburg kann viele Vorteile bringen, wenn das Projekt richitg umgesetzt wird.

Von Peter Ließmann 24.05.2018, 20:26

Einfach auch mal groß denken! Eine Stadt, die Europäische Kulturhauptstadt werden will, muss für die Bewerbung auch Visionen in die Waagschale werfen. Die Magdeburger Wohnungsbaugesellschaft hat eine solche: eine neue Konzerthalle. Eine richtige, mit toller Akustik, sexy Architektur und musikgeschichtlichem Rückenwind. Richard Wagner lässt schön grüßen, in Bayreuth ist er berühmt geworden, aber in Magdeburg hat er seine Karriere begonnen. Und die Magdeburgische Philharmonie des Theaters Magdeburg hat sich immer mehr einen national und international guten Ruf erspielt. Vorausgesetzt, eine Finanzierung wird gefunden, passen die Parameter für eine neue Konzerthalle.

Aber sie muss gewollt sein. Darum sollten die Magdeburger und ihre Entscheidungsträger nicht nur in Sachen Verkehr (City-Tunnel/neue Elbquerung) „groß denken“, sondern auch in der Kultur. Nicht quengeln, sondern klotzen — dann klappt‘s vielleicht auch mit der Kulturhauptstadtbewerbung.