1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg wirft Zoochef raus

Kündigung Magdeburg wirft Zoochef raus

Der Magdeburger Stadtrat hat Zoochef Kai Perret gekündigt.

Von Rainer Schweingel 03.03.2020, 19:08

Magdeburg l Der Stadtrat der Landeshauptstadt hat dem Magdeburger Zoochef Kai Perret das Vertrauen entzogen. In nichtöffentlicher Sitzung votierten die Abgeordneten am 3. März 2020 mehrheitlich für eine fristlose Kündigung. Die Kündigung des Dienstvertrages mit Perret wird zum 4. März 2020 gültig. Hilfsweise mit einer Auslauffrist zum 30. Juni dieses Jahres. Perret werden Tierwohlgefährdung und Vertragsabschlüsse zum Nachteil des Zoos vorgeworfen.

In dieser Angelegenheit prüft die Staatsanwaltschaft Magdeburg, ob ein Anfangsverdacht besteht. Mitte März soll dazu eine Entscheidung fallen. Außerdem soll es ein gestörtes Verhältnis zwischen Perret und der Zoobelegschaft geben.  Mitarbeiter hatten im Dezember öffentlich gegen Perret demonstriert.

Perret war seit 2003 Zoochef in Magdeburg und maßgeblich an dessen Umbau und positiver Entwicklung beteiligt. Sein Vertrag lief bis 2021. Die Stelle wird nun ausgeschrieben. Der Magdeburger Zoo wird jedes Jahr von mehr als 300.000 Gästen besucht. Perret war bisher für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die Leitung des Zoos übernimmt übergangsweise der bisherige Stellvertreter Dirk Wilke. Wilke war bislang Kaufmännischer Leiter und Prokurist des Zoos. Er bleibt bis zur Bestellung eines neuen Geschäftsfühers der Chef des Magdeburger Zoos.