1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bedürftige: Leben in Armut: Magdeburger Tafel erwartet nach Weihnachten Spenden-Tief

Bedürftige Leben in Armut: Magdeburger Tafel erwartet nach Weihnachten Spenden-Tief

Noch sind die 150 Kisten, die bei der Buckauer Tafel täglich gepackt werden, gut gefüllt. Das Team erwartet jedoch einen starken Einbruch ab Februar.

Von Christina Bendigs 12.01.2023, 03:30
Antonia Weitz und Alexandra Franke zeigen Andreas Grobe vom Landesbetrieb für Bau und Liegenschaftsmanagement die Tafel in Buckau. Der Betrieb hatte den Erlös seiner Weihnachtstombola für die Tafel gespendet.
Antonia Weitz und Alexandra Franke zeigen Andreas Grobe vom Landesbetrieb für Bau und Liegenschaftsmanagement die Tafel in Buckau. Der Betrieb hatte den Erlös seiner Weihnachtstombola für die Tafel gespendet. Foto: Christina Bendigs

Magdeburg - Über die Spendenaktion der Volksstimme „Leser helfen“ wurde der Magdeburger Tafel in Buckau zu einer neuen Kühlzelle verholfen, berichtet Alexandra Franke als Geschäftsführerin der Gesellschaft für Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung (AQB) und freut sich. Überhaupt sei die Lage aktuell gut. Denn aus dem Weihnachtsgeschäft würden viele Artikel, die nicht verkauft worden sind, über kurz oder lang bei der Tafel landen – und bedürftigen Menschen für einen kleinen Obolus zur Verfügung gestellt. Doch ist das Weihnachtsgeschäft vorbei, dann sieht es oft mau aus in den grünen Kisten, die aktuell noch gut gefüllt werden können. Sie sind dann teilweise nicht einmal zu einem Drittel gefüllt.