1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wirtschaft: Magdeburg benötigt pro Kopf mehr Wasser als die benachbarte Region

Wirtschaft Magdeburg benötigt pro Kopf mehr Wasser als die benachbarte Region

Magdeburg hat nach zwei Landkreisen im Harz im Sachsen-Anhalt-Vergleich den höchsten Wasserverbrauch pro Einwohner in Sachsen-Anhalt. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Landesamts Sachsen-Anhalt hervor.

Von Martin Rieß 23.08.2022, 12:00
Blick in sprudelndes Wasser. Laut dem Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt ist der Wasserverbrauch in Magdeburg der dritthöchste im Bundesland.
Blick in sprudelndes Wasser. Laut dem Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt ist der Wasserverbrauch in Magdeburg der dritthöchste im Bundesland. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Das Wasser wird ein Thema der Zukunft sein. Davon sind Zukunftsforscher angesichts der globalen Situation schon lange überzeugt. Doch auch in der Region sorgen trockene Sommer für eine Verknappung der Ressourcen. Unter anderem ist in einigen ländlichen Regionen die Wasserentnahme zum Beispiel für die Bewässerung in der Landwirtschaft - anders als in früheren Jahren - eingeschränkt worden.