1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen und Verkehr: Magdeburg-Cracau: Erneute Sperrung an Hauptverkehrsstraße

Bauen und Verkehr Magdeburg-Cracau: Erneute Sperrung an Hauptverkehrsstraße

Mehrere Monate lang war die Pechauer Straße in Magdeburg stadtauswärts für den Kfz-Verkehr gesperrt. Nun kündigt sich ab 1. November eine neue Vollsperrung in direkter Nachbarschaft an.

Von Konstantin Kraft 27.10.2023, 05:40
In der Pfeifferstraße kommt es ab 1. November zu einer Vollsperrung für den Kfz-Verkehr.
In der Pfeifferstraße kommt es ab 1. November zu einer Vollsperrung für den Kfz-Verkehr. Archivfoto: Martin Rieß

Magdeburg - Déjà-vu für Verkehrsteilnehmer im Osten von Magdeburg. Abermals kommt es zu einer Sperrung an der Hauptverkehrsroute durch Cracau.

Nachdem zuletzt die Pechauer Straße wegen Kanalsanierungsarbeiten für mehrere Monate stadtauswärts gesperrt war, kommt es nun in der angrenzenden Pfeifferstraße zur Blockade. Diesmal in beide Richtungen.

Ab kommenden Mittwoch, 1. November, bis voraussichtlich 17. November soll die Pfeifferstraße im Abschnitt zwischen Genthiner Straße und Pechauer Straße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Grund sind Leitungsarbeiten im Auftrag der Städtischen Werke (SWM) in Höhe der Pfeifferschen Stiftungen.

Ein Zusammenhang mit der zuletzt erfolgten Sanierung eines maroden Mischwasserkanals in der Pechauer Straße bestehe nicht, sagte SWM-Pressesprecherin Cornelia Kolberg.

Zur Erinnerung: von Mai 2022 bis März 2023 war dort auf einer Länge von rund 530 Metern ein Altkanal aus dem Jahr 1925 durch neue, glasfaserverstärkte Kunststoffrohre ersetzt worden.

Straßenbahnen fahren regulär

Während der nun anstehenden Bauarbeiten in der Pfeifferstraße kommt es zu einer Vollsperrung für den motorisierten Individualverkehr.

Dieser soll über Schwarzkopfweg, In den Gehren und Witzlebenstraße und umgekehrt umgeleitet werden, so die Stadtverwaltung. Betriebe und Wohnhäuser in der Pechauer Straße blieben erreichbar, heißt es weiter.

Für den Straßenbahnverkehr durch Cracau soll es keine Einschränkung geben.
Für den Straßenbahnverkehr durch Cracau soll es keine Einschränkung geben.
Archivfoto: Konstantin Kraft

Fußgänger und Radfahrer können die Pfeifferstraße passieren. Auf den Straßenbahnverkehr hat die Sperrung in der Pfeifferstraße keine Auswirkung. „Die Linie 4 fährt“, sagte ein Sprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) der Volksstimme.