1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Ortschaft ist stolz auf ihren dörflichen Charakter

EIL

Beyendorf-Sohlen Magdeburger Ortschaft ist stolz auf ihren dörflichen Charakter

Seit der Eingemeindung von Beyendorf-Sohlen zur Stadt Magdeburg 2001 hat sich viel getan - auch wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

Von Marco Papritz 22.09.2021, 07:18
Jutta Preuß vom Heimatverein Beyendorf-Sohlen nutzte den Empfang zum Eingemeindungsjubiläum im Soziokulturellen Zentrum für ein Gespräch mit Oberbürgermeister Lutz Trümper.
Jutta Preuß vom Heimatverein Beyendorf-Sohlen nutzte den Empfang zum Eingemeindungsjubiläum im Soziokulturellen Zentrum für ein Gespräch mit Oberbürgermeister Lutz Trümper. Foto: Marco Papritz

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - „Ich bin mir nicht sicher, ob wir das auch hinbekommen hätten, wenn wir noch zum Bördekreis gezählt hätten“, sagt Ortsbürgermeister Niko Zenker (SPD) während des Empfangs zum 20. Jahrestag der Eingemeindung des früheren Bördedorfes, das seit dem 1. April 2001 ein Stadtteil der Landeshauptstadt ist. Dass das Jubiläum nicht im Frühling gefeiert werden konnte, lag an der Corona-Pandemie. Die habe gezeigt, „dass wir mit dem Soziokulturellen Zentrum als Verwaltungsstelle und zentrale Anlaufstelle für die Bewohner sehr gut aufgestellt sind – direkt im Ort konnten Impfungen angeboten werden“, hebt Zenker hervor.