Magdeburg l Erneut haben es Diebe in Magdeburg auf Autos der Marke Mazda abgesehen. Am 7. August 2018 wurden drei Fahrzeuge (Mazda, 2, 3 und CX5) bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Scheinbar haben sich die Diebe spezialisiert. Denn es handelte sich ausschließlich um Fahrzeuge neueren Typs, aus den Baujahren 2017 und 2018.

Doch auch Fahrzeuge der Marke Toyota sind in den den Fokus von Dieben gerückt. In der Nacht zum 8. August wurden in Magdeburg vier Autos dieser Marke als gestohlen gemeldet, teilte die Polizei mit.

Mehrere Diebstähle in Stadtfeld

Drei der Fahrzeuge, zwei Toyota Auris (Baujahr 2015 und 2016) und ein Toyota C-HR (Baujahr 2017), wurden im Bereich Stadtfeld-Ost nahe der Tangente entwendet. Das vierte Fahrzeug, ebenfalls ein Toyota C-HR (Baujahr 2017), wurde in der Hegelstraße gestohlen. Andere Fahrzeuge wurden in dieser Nacht nicht entwendet.

Die Begehungsweise lasse laut Polizei darauf schließen, dass eine auf diesen Fahrzeugtyp spezialisierte Gruppe unterwegs war. Die Fahrzeugschlüssel befanden sich stets im Besitz der Anzeigenden.

Bereits in den Vorwochen hatten es diese vor allem auf Mazdas abgesehen. Innerhalb von zwei Wochen verschwanden in Magdeburg neun Autos dieser Marke.