1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Kinder zählen Wintervögel

Naturschutzjugend Magdeburger Kinder zählen Wintervögel

Die "Stunde der Wintervögel" hat geschlagen. Auch in Magdeburg sind Kinder aufgerufen, Wintervögel zu zählen.

Von Jana Heute 09.01.2018, 17:19

Magdeburg l „Vor den Fenstern läuft eine spannende Vogelshow. Selbst im Winter. Man muss nur genau hinsehen oder am besten raus gehen für eine Beobachtung.“ Hartwig von Bach von der Naturschutzjugend (Naju) Sachsen-Anhalt weiß, was es in den Bäumen und an Futterplätzen an kleinen Piepmätzen zu entdecken gibt. Und wie viel Spaß es machen kann, sich den kleinen Gesellen der Lüfte ausgiebiger zu widmen.

Spatz, Amsel, Feldsperling, Kohl- und Blaumeise oder Grünfink zählen zu den treuen Begleitern im Winter. Dagegen sind Kraniche, Störche oder Mauersegler längst ausgezogen, um den Winter im Süden verbringen.

Während der Naturschutzbund (Nabu) am ersten Januarwochenende 2018 bundesweit wieder zur großen Zählung der Wintervögel aufgerufen hatte, sind in dieser Woche speziell die kleinen Vogelfreunde von der Naturschutzjugend eingeladen, sich dem Thema Wintervögel zu widmen. Besonders gut geht das in der Schule.

Das Mitmachen ist ganz einfach und spontan möglich, sagt Jugendbildungsreferent Hartwig von Bach. Auf der Homepage www.naju.de/sdw können u. a. ein Poster mit den häufigsten Wintervögeln, eine Zählkarte für Kinder, Urkunden, Ausmalvorlagen, ein Vogel-Quiz u. v. m. kostenlos heruntergeladen werden. „Mit den Mitmachaktionen lernen die Kinder die heimischen Wintervögel und ihre Besonderheiten kennen“, so von Bach.

Wieso findet man den Erlenzeisig auf Erlen und warum läuft der Kleiber kopfüber den Baum herunter? Was sagt die Schnabelform über das Fressverhalten der Vögel aus? All diesen Fragen können die Schüler auf spielerische Weise nachgehen und so ganz viel lernen.

Außerdem können die Schulkinder dem Nabu dabei helfen, die Wintervögel noch besser zu erfassen. Denn auch die Kinder sind eingeladen, eine Stunde lang die Wintervögel im Park, auf dem Schulhof und im Garten zu zählen und auf einem Meldebogen zu erfassen. Die Aktion läuft noch bis Freitag. Bis Montag, 15. Januar, können die Ergebnisse dann auch online unter www.stundederwintervoegel.de eingegeben werden.

Der Nabu wertet die Ergebnisse wieder aus und erhält so Erkenntnisse über die Vogelwelt im Winter und nötige Schutzmaßnahmen. Im vorigen Jahr hatte es bei der deutschlandweiten Zählung einen Rekord gegeben. Mehr als 120.000 Vogelfreunde hatten 2,8 Millionen Wintervögel gezählt.

Mit der „Schulstunde der Wintervögel" wird diese Aktionen seitens der Naturschutzjugend unterstützt. „Unser Landesverband organisiert außerdem auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen wie Wochenend- und Ferienfreizeiten“, sagt von Bach. Noch gibt es z. B. einige freie Plätze für die Jugendfreizeit Anfang Februar im Harz. Teilnehmen könne jeder, der besondere Naturräume kennenlernen möchte. Eine Mitgliedschaft bei der Naju sei nicht Voraussetzung.