1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wer wird Chef im Magdeburger Affenhaus?

Neue Zoo-Bewohner Wer wird Chef im Magdeburger Affenhaus?

Im Schimpansenhaus des Magdeburger Zoos sind am 23. Januar 2018 zwei neue Schimpansen eingezogen.

Von Franziska Ellrich 23.01.2018, 21:12

Magdeburg l  Beide Schimpansen, die am Dienstag im Zoo Magdeburg eingezogen sind, kommen aus dem Leipziger Zoo. Bangolo ist acht Jahre alt, Kofi ist zwölf Jahre alt.

Geht es nach Zoodirektor Kai Perret, sind beide Männchen „Anwärter für den Chefposten“ in der Magdeburger Schimpansengruppe. Seitdem im Jahr 2016 das Leittier Karlchen gestorben war, habe kein Schimpanse in Magdeburg die Rolle übernommen. Es gab immer wieder „Unruhe, Streit und Reibereien“. Das soll sich jetzt mit der neuen Rangordnung ändern.

Doch vor einer Gruppenzusammenführung lernen die beiden Halbbrüder erst einmal einzeln ihr neues Zuhause kennen, heißt es aus dem Zoo.