1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Pflegeheime in Magdeburg: Die Bundeswehr ist Teil vom Notfallplan in der Corona-Pandemie

Vorbereitungen Pflegeheime in Magdeburg: Die Bundeswehr ist Teil vom Notfallplan in der Corona-Pandemie

Die Betreiber der Magdeburger Alten- und Pflegeheime müssen in der Pandemie eine Gratwanderung meistern. Wie sie sich auf Personalausfall und Quarantäne vorbereiten, zeigt ein Beispiel.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 20.12.2021, 09:46
Die Betreiber von Senioreneinrichtungen in Magdeburg bereiten sich für den Notfall vor, wenn die Personalkapazität in der Pandemie etwa durch Corona-Infektionen nicht mehr den Bedarf abdecken kann.
Die Betreiber von Senioreneinrichtungen in Magdeburg bereiten sich für den Notfall vor, wenn die Personalkapazität in der Pandemie etwa durch Corona-Infektionen nicht mehr den Bedarf abdecken kann. Foto: Sina Schuldt/dpa

Magdeburg - Die Impfpflicht für Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten stellt die Einrichtungen vor Herausforderungen. Das gilt auch für die Umsetzung der „2GPlus“-Regel für Besucher. Exemplarisch zeigt sich das beim kommunalen Betreiber Wohnen und Pflegen (WuP) Magdeburg. Mit 700 Mitarbeitern ist WuP der größte Arbeitgeber Magdeburgs in diesem Bereich. Acht Senioreneinrichtungen werden vom Tochterunternehmen der Stadt betrieben.