1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elektro-Bus pendelt künftig zur Stadthalle

Pilotprojekt Elektro-Bus pendelt künftig zur Stadthalle

Im Sommer soll ein automatisierter Elektro-Bus von der Magdeburger Altstadt zur Stadthalle pendeln.

Von Ivar Lüthe 11.03.2021, 01:00

Magdeburg l Noch kam der kleine Elektro-Bus auf dem bislang klassischen Wege in die Landeshauptstadt: aufgeladen auf einem dieselbetriebenen Lkw. Doch schon bald soll der Elektro-Bus ganz ohne Verbrenner-Unterstützung in Magdeburg seine Runden drehen.
Denn der Elektro-Bus gehört zum Projekt „Automatisierte Shuttlebusse – Urbaner ÖPNV“ des Instituts für Logistik und Materialflusstechnik (ILM) an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Die Wissenschaftler um Professor Hartmut Zadek erforschen die Möglichkeit, automatisierte Elektro-Busse als Shuttle in der sogenannten „Letzten Meile“ einzusetzen. Gemeint sind mit dieser letzten Meile „weiße Flecken“ im Netz des öffentlichen Personennahverkehrs, der durch Busse oder Straßenbahnen nicht abgedeckt und unrentabel ist. Diese Lücken könnten zukünftig autonom, also fahrerlos, gesteuerte Elektro-Busse schließen, so die Wissenschaftler.
Für die „Feldversuche“ ihres Projektes haben sich die Wissenschaftler die Landeshauptstadt sowie die Harzstadt Stolberg ausgesucht. Während einer der Elektro-Busse in Stolberg vom Stadtrand zum Zentrum pendeln soll, ist in Magdeburg eine Pilotstrecke von der Harnackstraße/Seumestraße über die Sternbrücke bis zur Stadthalle geplant, sagt Prof. Zadek.