1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Barrierefreiheit: Pipi-Problem in Magdeburg – zum Behinderten-WC oft nur mit diesem Schlüssel

Barrierefreiheit Pipi-Problem in Magdeburg – zum Behinderten-WC oft nur mit diesem Schlüssel

Beeinträchtigte Menschen stehen in öffentlichen Einrichtungen oft vor verschlossenen Toilettentüren, obwohl gerade sie auf leichte Zugänglichkeit angewiesen sind. Welche WC-Anlagen zudem nur mit Sonderschlüssel funktionieren.

Von Jana Heute 26.03.2024, 06:00
Das Symbolbild zeigte eine Person im Rollstuhl. Längst nicht nur Bordsteine gehören zu ihren Problemen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Auch auf dem Weg zu Behindertentoiletten gibt es häufig Hindernisse. Türen barrierefreier Toiletten sind oft verschlossen und zum Beispiel nur mit einem speziellen Euro-WC-Schlüssel zu öffnen - auch in Magdeburg.
Das Symbolbild zeigte eine Person im Rollstuhl. Längst nicht nur Bordsteine gehören zu ihren Problemen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Auch auf dem Weg zu Behindertentoiletten gibt es häufig Hindernisse. Türen barrierefreier Toiletten sind oft verschlossen und zum Beispiel nur mit einem speziellen Euro-WC-Schlüssel zu öffnen - auch in Magdeburg. Foto: Landkreis Stendal

Magdeburg. - Das Bedürfnis „zu müssen“ kündigt sich nicht immer mit viel Vorlauf an. Wenn dann die Wege weit sind, wird es eng. Ist man schlecht zu Fuß oder gar auf den Rollstuhl angewiesen – noch schlechter. Eine leicht zugängliche barrierefreie Toilette in der Nähe ist dann die Rettung. In der Theorie hat Magdeburg davon eine ganze Reihe. Nur in der Praxis hapert es doch oft mit der schnellen Zugänglichkeit, das bestätigt Magdeburgs Behindertenbeauftragte Tanja Pasewald. Zudem sind vielerorts Betroffene auf den Euro-WC-Schlüssel angewiesen.