1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auto mit verdächtigen Gegenständen

Polizeieinsatz Auto mit verdächtigen Gegenständen

Die Polizei hat in Magdeburg in der Otto-Richter-Straße Wohnungen evakuiert. Grund war ein verdächtiges Auto.

Von Christina Bendigs 31.12.2017, 10:17

Magdeburg l Evakuierung in Magdeburg-Sudenburg: Aufgrund eines verdächtigen Fahrzeuges mussten am 31. Dezember zahlreiche Anwohner der Otto-Richter-Straße in Magdeburg ihre Wohnungen verlassen. Die Polizei sei laut Anwohnern in den frühen Morgenstunden mit einem Lautsprecherwagen durch die Straße gefahren und habe die Bewohner aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.

Zu ihnen gehörte auch Angelika Gehn. "Ich habe es frühzeitig mitbekommen und konnte daher noch genügend Sachen zusammenpacken und mich noch richtig warm anziehen", erzählt sie am späteren Vormittag. Eigentlich habe sie für den Silvesterabend ausschlafen wollen. Doch daraus wurde nichts.

Hintergrund der Sicherheitsmaßnahme der Polizei war ein verdächtiges Fahrzeug. Die Beamten wollten bereits in der Nacht einen mit zwei Personen besetzten BMW kontrollieren, informiert Beatrix Mertens von der Pressestelle der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord. Die beiden Insassen konnten allerdings flüchten. Wie das gelang, ist noch unklar. Den BMW stellten sie verschlossen in der Otto-Richter-Straße ab. Bei der Überprüfung des Kofferraumes fanden die Beamten verdächtige Gegenstände.

Daraufhin alarmierte die Polizei Spezialkräfte, die das Fahrzeug überprüfen sollten. Gleichzeitig wurde die Straße in einem Umkreis von 300 Metern evakuiert. Wie Anwohner berichten, seien viele Familien weggefahren. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe stellten außerdem zwei Busse zur Verfügung, in denen sich all jene, die nirgends unterkommen konnten, zumindest aufwärmen konnten.

Die Spezialkräfte öffneten das Auto. Bei den verdächtigen Gegenständen handelte es sich um zwei kleine Gasflaschen mit Schneidbrenner. Eine Gefahrlage war daher nicht mehr gegeben. Gegen 10 Uhr konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Bei den Kennzeichen des BMW stellte sich heraus, dass diese nicht zum Fahrzeug gehören. Ob sie aus einer Diebstahlhandlung stammen oder gefälscht wurden, dazu ermittelt die Polizei noch, ebenso zu den beiden Personen, die sich im Auto befunden hatten.