1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mit Video: Amokdrohung an Schule in Magdeburg - Polizei beendet Einsatz an Regine Hildebrandt

Kinder haben Gebäude verlassen Mit Video: Amokdrohung an Schule in Magdeburg - Polizei beendet Einsatz an Regine Hildebrandt

Die Polizei hat den Einsatz an der Magdeburger Schule IGS Regine Hildebrandt beendet. Am Donnerstagvormittag soll es eine Amokdrohung gegeben haben. Laut Polizei besteht keine konkrete Gefahr, sodass die Kinder am frühen Nachmittag das Gebäude wieder verlassen konnten. 

Von Ivar Lüthe und Lena Bellon Aktualisiert: 07.03.2024, 17:55
Die IGS Regine Hildebrandt in Magdeburg wurde wegen einer Amokdrohung weiträumig abgesperrt.
Die IGS Regine Hildebrandt in Magdeburg wurde wegen einer Amokdrohung weiträumig abgesperrt. Foto: Lena Bellon

Magdeburg - Nach mehreren Stunden hat die Polizei den Großeinsatz an der Integrierten Gesamtschule Regine Hildebrandt an der Pablo-Neruda-Straße im Norden Magdeburgs jetzt (Donnerstag, 7. März 2024, 14.10 Uhr) beendet.

 
Einsatz: Polizeieinsatz an Schule in Magdeburg: Amokdrohung an Regine Hildebrandt. (Kamera: Lena Bellon, Schnitt: C. Kadlubietz)

An der Schule war am Vormittag eine Amokdrohung eingegangen, woraufhin die Polizei mit einem verstärkten Aufgebot angerückt war.

Im Ergebnis der geführten Ermittlungen stufte die Polizei die bekanntgewordene Drohung als nicht ernsthaft ein, so ein Polizeisprecher. Daher wurden die Einsatzmaßnahmen an der IGS zwischenzeitlich eingestellt.

Die Schule entschied sich in diesem Zusammenhang, den heutigen Schulbetrieb um 13.30 Uhr zu beenden, hieß es. Die Schüler konnten die Schule nach vorheriger Abstimmung zwischen Schulleitung und Polizei verlassen.

Hotline für Eltern wurde von der Polizei eingerichtet

Die vor Ort befindliche Betreuungsstelle der Polizei als auch die telefonische Informationsstelle mit der Durchwahl 0391/546-3295 bleiben vorerst verfügbar.

Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet, so der Sprecher weiter. Die Ermittlungen dauern an.

Während des Einsatzes erlitt eine in einem Klassenraum befindliche Schülerin Kreislaufbeschwerden, weshalb sie vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden musste. Weitere Personenschäden wurden nicht bekannt, teilte die Polizei mit.

Kinder der Schule Regine Hildebrandt in Magdeburg laut Polizei wohlauf und verlassen das Gelände

Während des Einsatzes waren viele Eltern zur Schule gekommen. Polizeikräfte informierten die Eltern, dass die Kinder wohlauf seien und in den Klassenräumen von den Lehrern betreut wurden.

Währenddessen hatten Polizeikräfte das Schulgebäude durchsucht und letztendlich Entwarnung gegeben.

Gegen 13.30 Uhr hatte sich Lage beruhigt, die Absperrungen wurden beseitigt und die ersten Einsatzfahrzeuge verlassen das Gelände, so eine Reporterin vor Ort.

Kräfte der Notfallseelsorge Magdeburg waren vor Ort und kümmerten sich um Kinder und Eltern.

Falschmeldungen über bewaffnete Personen auf dem Schulgelände

Laut Polizei kursierten während des Einsatzes Falschmeldungen über Personen mit waffenähnlichen Gegenständen auf dem Schulgelände.

Die Polizei wies ausdrücklich darauf hin, dass diese Meldungen falsch waren. Es gebe immer noch keine Anhaltspunkte für eine konkrete Gefährdungslage.