1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rangelei mit Rechten am Rande der Autogrammstunde

DSDS-Star Lisa Wohlgemuth wird während ihres Auftritts im Magdeburger City Carré kurz unterbrochen Rangelei mit Rechten am Rande der Autogrammstunde

Von Martin Rieß 03.06.2013, 03:25

Magdeburg l Mit ihrem Finalsong "Heartbreaker" hat DSDS-Sternchen Lisa Wohlgemuth das Publikum im City Carré am Sonnabend begeistert. Am Rande dieser Veranstaltung kam es jedoch zu einem Zwischenfall: Während der anschließenden Autogrammstunde ist es zwischen einer laut Polizei offenbar der rechten Szene zuzuordnenden Menschengruppe und einer noch unbekannten Person gegen 18.45 Uhr zu einer Auseinandersetzung gekommen. Laut Zeugen sorgte das für eine kurze Unterbrechung der Veranstaltung.

Die 30-köpfige Gruppe der Rechten, die sich nach Informationen aus der Magdeburger Polizeidirektion auf der Rückreise von einer Demonstration in Wolfsburg nach Thüringen befand, war auf dem Weg zu Kaufland im Untergeschoss des Einkaufszentrums.

Fremdenfeindliche Sprüche sollen Auslöser gewesen sein

Dabei sollen sie fremdenfeindliche Parolen gerufen haben. Ein Mann habe nach einer lautstarken verbalen Auseinandersetzung dann einem der Rechten einen Faustschlag versetzt, worauf andere Personen aus der Gruppe auf den Angreifer - auch unter Nutzung einer Fahnenstange - losgingen. Dieser soll sich mit dem Sprühen eines Reizgases gewehrt haben. Letztendlich gelang es der Person zu flüchten. Auch die Gruppe der Rechten hat offenbar eine Art Reizgas versprüht. Dadurch, so die Magdeburger Polizei, seien möglicherweise auch Unbeteiligte verletzt worden. Die Polizei bittet Verletzte, Zeugen und vor allem den jungen Mann, der von den Rechten attackiert wurde, sich bei der Kripo unter der Telefonnummer (03 91) 5 46 21 96 zu melden. Die Kripo ermittelt derzeit wegen Verdachts des schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und der Volksverhetzung.

Polizei: Kein direkter Bezug zum Lisa-Wohlgemuth-Auftritt

"Ein direkter Bezug der Auseinandersetzung zu der genannten Autogrammstunde wird nach gegenwärtigem Stand ausgeschlossen", informiert Polizeisprecher Frank Küssner. Weiteres zum Auftritt von Lisa Wohlgemuth und einem weiteren DSDS-Star - dem vom "singenden Doktor" Marco Angelini - lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben Ihrer Magdeburger Volksstimme.