1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ärzte, Pflege, Apotheke: Kooperationsvertrag sichert Unterstützung: Investition in Magdeburg: Neues Angebot in diesem Gesundheitszentrum

Ärzte, Pflege, Apotheke: Kooperationsvertrag sichert Unterstützung Investition in Magdeburg: Neues Angebot in diesem Gesundheitszentrum

Pflege und kompetente ärztliche Versorgung gehören zusammen. Ein Magdeburger Gesundheitszentrum investiert und schließt eine wichtige Kooperation ab.

Von Rainer Schweingel 06.05.2025, 06:45
Stefan Teichmann und Uwe Leicht, Betriebsleitung Johanniter-Stift im Altstadtquartier,  Uwe Joneck und Dr. med. Stephan Dalicho, Geschäftsführung MVZ „Im Altstadtquartier“ (v. l.) besiegeln per Handschlag die Kooperation.
Stefan Teichmann und Uwe Leicht, Betriebsleitung Johanniter-Stift im Altstadtquartier, Uwe Joneck und Dr. med. Stephan Dalicho, Geschäftsführung MVZ „Im Altstadtquartier“ (v. l.) besiegeln per Handschlag die Kooperation. Foto: Johanniter-Stift

Magdeburg - Die Gebäude des ehemaligen städtischen Krankenhauses Altstadt an der Erzbergerstraße entwickeln sich weiter zu einem hochleistungsfähigen Standort für Pflege, medizinische Versorgung und Apothekendienstleistungen. Nun kommt ein neues Angebot hinzu.

Das 2007 geschlossene Krankenhaus wird von einem Investor saniert und vorzugsweise mit Mietern aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich als Altstadt-Quartier wiederbelebt. So wird im Sommer 2025 das Johanniter-Stift eine Pflegeeinrichtung mit 88 Plätzen eröffnen. Dafür laufen derzeit die Vorbereitungen.

Vertrag unterzeichnet

Dazu gehört eine Partnerschaft, die das Johanniter-Stift mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) im Altstadt-Quartier eingegangen ist. Beide Seiten unterzeichneten einen Vertrag.

Das Altstädtische Krankenhaus ist jetzt das Altstadt-Quartier.
Das Altstädtische Krankenhaus ist jetzt das Altstadt-Quartier.
Martin Rieß

„Mit dieser Kooperation schaffen wir eine Synergie zwischen unsere Einrichtung und den hausärztlichen und fachärztlichen Dienstleistungen des MVZ, die den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johanniter-Stifts ab Sommer 2025 zugute kommen wird“, erklärte Uwe Leicht Einrichtungsleiter des Johanniter-Stifts. Zur Kooperation gehörten Arztbesuche und Nachsorge.

Das bietet die Apotheke an

Als Ergänzung werde auch eine Zusammenarbeit mit der Altstadt-Apotheke vorbereitet. Sie soll künftig die Versorgung der Stiftbewohner vornehmen und auch individuelle Medikamenten-Blister vorbereiten.

Hotels und Wohnungen integriert

Das Johanniter-Stift im Altstadtquartier gehört zur Johanniter Seniorenhäuser GmbH, die nach eigenen Angaben mit über 95 stationären Einrichtungen einer der größten deutschen Trägergesellschaften im Bereich Altenpflege sei. In die Sanierung des Altstadtquartiers wiederum sind mittlerweile Gelder im zweistelligen Millionenbereich geflossen. Im Gebäudekomplex befinden sich auch ein Hotel und Wohnungen.