1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Richtfest-Termin für neuen Veranstaltungssaal in Magdeburger Ortsteil Pechau steht

Neubau Richtfest-Termin für neuen Veranstaltungssaal in Magdeburger Ortsteil Pechau steht

Anfang Juli war der erste Spatenstich für den Saalneubau in Pechau gesetzt worden. Die Stadt Magdeburg finanziert den Neubau. Ob der Kostenrahmen gehalten werden kann, ist noch offen.

Von Konstantin Kraft 06.10.2021, 04:30
Die Bodenplatte für den neuen Veranstaltungssaal im Magdeburger Ortsteil Pechau ist inzwischen betoniert.
Die Bodenplatte für den neuen Veranstaltungssaal im Magdeburger Ortsteil Pechau ist inzwischen betoniert. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Mit leichtem Verzug aber doch sichtbarem Fortschritt geht es auf der Baustelle für den neuen Veranstaltungssaal auf dem Gemeindehof in Pechau voran.

Ende vergangener Woche ist die massive Bodenplatte betoniert worden. In den nächsten Wochen wird der Neubau nun in die Höhe wachsen. Stand jetzt ist für den 26. November das Richtfest am Rohbau geplant, hieß es bei der jüngsten Ortsratssitzung in Pechau.

Ortsrat Carsten Kriegenburg, der die regelmäßigen Bauberatungen besucht, zeigte sich zuversichtlich, „dass wir den Termin für das Richtfest halten“. Für leichte Verzögerung sorgte der Abriss einer einsturzgefährdeten Backsteinmauer, die eigentlich im Neubau integriert werden sollte. Wiewohl der Zeitplan noch einigermaßen im Takt liegt, bahnen sich bei den Baukosten erste Erhöhungen an.

Rund 810 000 Euro waren für den Saalneubau mit einer Nutzfläche von 440 Quadratmetern kalkuliert worden. Um möglichen Mehrkosten entgegenzusteuern, wird derweil in Abstimmung mit den Baufirmen bereits nach Einsparpotenzialen gesucht. Denkbar wäre etwa, statt eines feststehenden Tresens auf eine mobile Variante zurückzugreifen, hieß es. In dem Saal sollen künftig bis zu 200 Personen Platz finden.