Stadtpolitik

Rücktritt vom Rücktritt?

Im Dezember 2020 kündigt Oberbürgermeister Lutz Trümper seinen Rücktritt 2021 an. Den Antrag auf Abberufung hat er bis heute nicht gestellt.

Foto: Uli Lücke-- Jahresendgespräch mit Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper Uli Lücke

Magdeburg l „Nicht, dass ich meine Entscheidung allein davon abhängig mache, aber ja, das bewegt und beeindruckt mich schon sehr“, sagt Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper über die seit Monaten wachsende Bürgerinitiative „Lutz Trümper soll bleiben“, die sich unter dem Zweittitel „Wir sind Dr. Lutz Trümper“ zur Gruppe auf Facebook versammelt hat. Inzwischen zählt sie rund 5000 Unterstützer. Alle eint der Wunsch, dass Trümper vom vorzeitigen Rücktritt Abstand nimmt, bestenfalls sogar noch einmal für das Amt kandidiert. Die Stimmen der hier Versammelten hätte er sicher.