1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schwärmen für einen Schwimmer

Schönheitswettbewerb Schwärmen für einen Schwimmer

Der schönste junge Mann Sachsen-Anhalts kommt aus Magdeburg, schwimmt für den SCM und heißt Paul Nitschke.

Von Bianca Oldekamp 11.11.2017, 00:01

Magdeburg l Paul Nitschke ist der schönste junge Mann Sachsen-Anhalts. Das haben die Jury-Mitglieder der Miss Germany Corporation (MGC) bei der Veranstaltung zur Wahl von Miss und Mister Sachsen-Anhalt in einem Einkaufszentrum in Leißling (Burgenlandkreis) entschieden.

Entgegen der üblichen Vorgehensweise mit Laufsteg-Auftritten in unterschiedlicher Bekleidung wurde bei den Männern in diesem Jahr per Fotoentscheid ausgewählt. Grund dafür: Drei der fünf männlichen Bewerber mussten aus Krankheitsgründen absagen, sodass diese Entscheidung bereits vor der eigentlichen Veranstaltung getroffen wurde. Paul Nitschke durfte in der Jury Platz nehmen und schaute sich von hier aus die Laufsteg-Auftritte seiner weiblichen Model-Kolleginnen an.

Dass die Wahl zum Mister Sachsen-Anhalt auf ihn gefallen ist, freut den Magdeburger: „Ich bin gespannt, was jetzt auf mich zukommt und denke dadurch kann ich meine Persönlichkeit weiterentwickeln.“

Denn mit der Wahl zum Mister Sachsen-Anhalt ist der Modelweg für den 19-Jährigen, der im Leistungsbereich für den Sportclub Magdeburg (SCM) schwimmt und schon an Jugend-Europa-Meisterschaften teilgenommen hat, noch lange nicht beendet.

Denn als Mister Sachsen-Anhalt ist Paul Nitschke automatisch für die Wahl zum Mister Germany qualifiziert. Diese Wahl findet am 9. Dezember in einem Hotel in Dobbin-Linstow in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Zuvor geht es für alle Mister aus Deutschland noch nach Kalawy in Ägypten. Hier bereiten sich die Teilnehmer der Wahl zum Mister Germany in einem Club-Hotel eine Woche lang auf ihren großen Laufsteg-Auftritt vor, damit bei der Show nichts schief geht.

Und auch das Schwimm-Training soll in dieser Zeit nicht zu kurz kommen. Deshalb hatte sich Paul Nitschke bereits im Vorfeld über die Hotelanlage in Ägypten informiert: „In dem Hotel ist ein Pool, wo ich durchaus meine Bahnen ziehen kann oder ich werde direkt im angrenzenden Meer schwimmen gehen.“

Die Idee, an der Wahl zum Mister Sachsen-Anhalt teilzunehmen, hatte die Magdeburger Modelagentin Margit Tietz. „Da es mal was neues war, habe ich mich überzeugen lassen mitzumachen“, erzählt Paul Nitschke. Freunde und Familie unterstützen ihn. „Ab und zu kommen lustige Kommentare darüber“, sagt er und findet: „Im Endeffekt bleibt alles beim Alten. Ich bin ja jetzt kein anderer Mensch.“

Wenn Paul Nitschke nicht gerade auf dem Laufsteg oder in der Schwimmhalle unterwegs ist, arbeitet der 19-Jährige als Immobilienkaufmann bei einer Immobilienagentur in Magdeburg.

Bei den Frauen sicherte sichdie schöne Lucie Bringmann aus Staßfurt (Salzlandkreis) den Titel Miss Sachsen-Anhalt. (bd)