1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mehr Lebensqualität im Alter durch Beratung: Senioren in Magdeburg: Hausbesuch von der Stadt kaum gefragt

Mehr Lebensqualität im Alter durch Beratung Senioren in Magdeburg: Hausbesuch von der Stadt kaum gefragt

Das Älterwerden bringt neue Herausforderungen mit sich. Mit „Präventiven Hausbesuchen“ will die Stadt Magdeburg Senioren unterstützen.

Von Michaela Schröder 20.03.2023, 03:30
Eine Seniorin sitzt vor Unterlagen. Der Soziale Dienst für Erwachsene in Magdeburg unterstützt Senioren auch bei der Beantragung von Sozialleistungen wie Pflegegeld, Grundsicherung und Wohngeld.
Eine Seniorin sitzt vor Unterlagen. Der Soziale Dienst für Erwachsene in Magdeburg unterstützt Senioren auch bei der Beantragung von Sozialleistungen wie Pflegegeld, Grundsicherung und Wohngeld. Symbolfoto: Liesa Johannssen

Magdeburg - So lange und so gut wie möglich im Alter zu Hause leben – das ist für viele ältere Menschen sowie gesellschaftspolitisch ein angestrebtes Ziel. So bereiten beispielsweise Behördenangelegenheiten, die eigene Versorgung oder auch die Wohnsituation mit zunehmendem Alter oft Schwierigkeiten. Hier bietet der Soziale Dienst in Magdeburg für Senioren Information, Beratung und Unterstützung an. Seit einem Jahr gibt es auch einen sogenannten „Präventiven Hausbesuch“.