1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bäume an Spielplatz werden gefällt

Sicherheit Bäume an Spielplatz werden gefällt

Der Spielplatz an der Hegelstraße in Magdeburg bleibt am 28. August 2017 gesperrt. Fünf Bäume müssen gefällt werden.

Von Stefan Harter 28.08.2017, 14:28

Magdeburg l Vier Pappeln und eine Robinie werden am heutigen Montag aus Gründen der Verkehrssicherheit auf dem beliebten Abenteuerspielplatz an der Hegelstraße gefällt. Mindestens für heute bleibt er deshalb gesperrt.

Die Fällungen seien „zur Gefahrenabwehr unumgänglich“, sagt der Stadtgartenbetrieb (SFM). Bei Routinekontrollen wurden Brettwurzeln mit massivem Hohlklang, Zwieselwuchs mit Nässeaustritt, Fäule im Kappungsbereich und selbstboykottierende Stammfußzwiesel gefunden.

Doch was bedeuten diese merkwürdig anmutenden Bezeichnungen und warum sind sie eine Gefahr? Auf Volksstimme-Nachfrage gibt es Aufklärung vom SFM.

Brettwurzeln mit massivem Hohlklang
Diese sind eigentlich eher typisch für tropische Pflanzen. Doch hierzulande gibt es sie auch, z. B. bei alten Bäumen und Pappeln. Mit einem sogenannten Resistographen wird die Dicke der Wurzeln gemessen, werden Grenzwerte unterschritten, gelten sie als nicht mehr standsicher.

Zwieselwuchs mit Nässeaustritt
Ein Zwiesel bezeichnet die Gabelung eines Baumstammes. Wenn an der Stelle, an der sich die beiden Stämme trennen, eine dunkle Flüssigkeit festgestellt wird, ist das ein Zeichen für strukturelle Schwäche. Dann gibt es Risse im Stamm und die Bruchgefahr wächst.

Fäule im Kappungsbereich
Dabei geht es um jene Stellen, an denen früher schon einmal Äste eingekürzt wurden. Wenn an dieser Stelle wieder neue Äste austreiben, sogenannte Reiterate, kann es zu Fäule kommen, die Äste drohen abzubrechen. Die drei genannten Schäden wurden an den vier Pappeln festgestellt.

Selbstboykottierende Stammfußzwiesel
Bei dieser Form der Gabelung behindern sich die beiden Stammteile gegenseitig bei ihrem Wachstum, die Standsicherheit leidet. Dies ist der Fall bei der rund 23 Meter hohen Robinie.

Durch die Schäden besteht eine erhöhte Gefahr, dass Teile des Baumes abbrechen oder er insgesamt umstürzt.

Auf dem Spielplatz in der Hegelstraße sollen im Zuge der Baumspendenaktion „Mein Baum für Magdeburg“ neue Bäume nachgepflanzt werden, kündigt der Stadtgartenbetrieb an.