1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Spektakulärer Todesfall aus Magdeburg in Doku-Serie über DDR-Verbrechen

Historie Spektakulärer Todesfall aus Magdeburg in Doku-Serie über DDR-Verbrechen

In dieser Woche laufen zwei TV-Serien zur Arbeit der Zentralen Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität – kurz: ZERV. Unter den aufgeklärten Verbrechen ist auch ein spektakulärer Fall aus Magdeburg.

Von Robert Gruhne Aktualisiert: 22.02.2022, 09:30
In der historischen ARD-Krimi-Serie „ZERV – Zeit der Abrechnung“ ermittelt Peter Simon, gespielt von Fabian Hinrichs (links), kapitale Verbrechen aus der DDR- und Wendezeit. Kollegen aus Ost und West arbeiteten zusammen an der Aufklärung der Fälle.
In der historischen ARD-Krimi-Serie „ZERV – Zeit der Abrechnung“ ermittelt Peter Simon, gespielt von Fabian Hinrichs (links), kapitale Verbrechen aus der DDR- und Wendezeit. Kollegen aus Ost und West arbeiteten zusammen an der Aufklärung der Fälle. Bild: ARD

Magdeburg - Es war Nacht und Walter Otte wieder einmal betrunken. Oft, wenn er zu lange in der Kneipe gewesen war, versuchte er, in die DDR zu kommen. Auch in dieser Nacht im Juni 1976 schwankte Otte vom Westen her in Richtung der Grenze zwischen Bad Harzburg und Ilsenburg. Der 40-jährige Kohlenträger rüttelte am Grenzzaun und rief den Wachen in der DDR zu: „Hallo Freunde, hier bin ich ... Helft mir rüber!“