1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schöne Bescherung für Magdeburger Tiere

Spenden Schöne Bescherung für Magdeburger Tiere

Eine schöne Bescherung wartet auf bedürftige Tierbesitzer und ihre Vierbeiner beim Tieranker e. V. in Magdeburg.

Von Jana Heute 06.12.2018, 00:01

Magdeburg l Mit großen Schritten geht es auch für den Tieranker Magdeburg e. V. und seine bedürftigen Vierbeiner auf Weihnachten zu. Traditionell gehört zur festlichen Zeit auch die tierische Bescherung. „Wir freuen uns schon sehr. Am kommenden Sonnabend ist es endlich so weit“, berichtet Vereinsvorsitzende Christina Böker.

Der Verein will die Futterausgabe am 8. Dezember 2018 zwischen 10 und 16 Uhr im Vereinssitz an der Ackerstraße 2 für die festliche Bescherung nutzen. „Bei Grillwurst, Gulaschsuppe, heißen Getränken und anderen Leckereien wollen wir Bedürftigen und ihren Haustieren eine weihnachtliche Freude bereiten“, so Böker. Hierzu wurden von fleißigen Helfern viele große und kleine Geschenke liebevoll verpackt.

Hilfsbereite Spender und Sponsoren haben sie dem Tieranker zur Verfügung gestellt. Eine Tombola und ein kleiner Weihnachtsflohmarkt laden zur Begegnung unter dem Vereinsmotto „Wir helfen Tieren und ihren Menschen, damit keiner untergeht“ ein.

Christina Böker sagt: „Gerade die Menschen, denen es nicht so gut geht, mit denen zusammenzubringen, die Hilfe leisten, ist für mich das Schönste an dieser weihnachtlichen Veranstaltung. Zu sehen, dass jede einzelne Spende etwas bewirkt und manches Leid etwas erträglicher macht, ist uns allen Ansporn, uns auch im nächsten Jahr für die Ziele des Tierankers engagiert und ehrenamtlich einzusetzen.“

Der Verein lädt alle Interessierten und Neugierigen herzlich ein, die Weihnachtsveranstaltung zu besuchen, sich ein Bild von der Arbeit des Tierankers zu machen und mit den Mitstreitern des Vereins ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen finden Tierfreunde auch auf der Facebookseite des Tieranker Magdeburg e. V.

Allein im vergangenen Jahr hat der Tieranker Magdeburg 174 Tieren eine ärztliche Betreuung ermöglicht.

Der Verein hat derzeit rund ein Dutzend Mitglieder und noch einmal zehn aktive Helfer. „Ohne die Helfer geht nichts“, betont Christina Böker. Die Frauen und Männer sichern zum Beispiel die Futterausgabe ab, die alle 14 Tage im Vereinssitz in der Ackerstraße 2 angeboten wird. Von 16 bis 18 Uhr können bedürftige Tierbesitzer vorbeischauen, sich Futter- oder Sachspenden abholen.

Zu jeder Ausgabe kommen im Schnitt 50 Kunden, berichtet die Vereinschefin. Sie holen Futter- oder Sachspenden. Von der Leine bis zum Kratzbaum ist da so ziemlich alles dabei.