1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Havarie in Magdeburg - Straße abgesackt

Sperrung Havarie in Magdeburg - Straße abgesackt

Ein Teil der Halberstädter Straße in Magdeburg ist durch einen Schaden an einem Kanal abgesackt. Der Bereich ist für Autos gesperrt.

Von Marco Papritz 10.04.2018, 10:40

Magdeburg l Bei einer Havarie in der Halberstädter Straße in Magdeburg ist die Straße abgesackt. Der Bereich wurde stadteinwärts am 10. April 2018 für den Verkehr gesperrt, die Reparaturarbeiten dauern bis voraussichtlich 12. April an.

Im Laufe des Tages wurde auch die Ursache bekannt. Cornelia Kolberg, Sprecherin der Städtischen Werke Magdeburg (SWM), erklärte auf Volksstimme-Nachfrage: "Es gab einen Schaden an einem Mischwasserhauptkanal in zwei Meter Tiefe." Die Rohre stammen von 1910.

Der Kanal sei bereits wieder repariert. Jetzt müsse auf Höhe Halberstädter Straße 17 eine neue Deckschicht auf die Fahrbahn gebracht werden. Das dauere laut SWM bis 12. April.

Der Bereich wird von Tausenden Fahrzeugfahrern etwa auf dem Weg vom Magdeburger Ring in die Innenstadt genutzt. Eine Sperrung und Umleitung über die Hellestraße ist eingerichtet. Gegenwärtig rollen hier nur die Straßenbahnen. Die Buslinien 59, N3, N4 und N5 werden ebenfalls umgeleitet.