1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Spontan zum Impfen in die Magdeburger Innenstadt

Coronavirus Spontan zum Impfen in die Magdeburger Innenstadt

In der Landeshauptstadt werden weitere dezentrale Impftermine angeboten. Mobile Impfteams sind am vor dem Gemeindehaus der islanmischen Gemeinde und im Allee-Center anzutreffen. Zudem werden am 5. August weitere Termine für eine Impfung im Impfzentrum in das Online-Portal der Stadt eingestellt.

05.08.2021, 08:50
Die Landeshauptstadt bietet weitere Temine für eine Corona-Schutzimpfung an.
Die Landeshauptstadt bietet weitere Temine für eine Corona-Schutzimpfung an. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Magdeburg - Die Landeshauptstadt bietet weitere dezentrale Impftermine an. Am Freitag, 6. August 2021, und am Sonnabend, 7. August 2021, können sich Menschen ab 18 Jahren in der Magdeburger Innenstadt eine Spritze gegen das Coronavirus geben lassen.

Am Freitag können Gäste des islamischen Gemeindehauses und Anwohner aus diesem Bereich sich vorm Gemeindehaus in der Max-Otten-Straße 10A eine Corona-Schutzimpfung abholen. Das dezentrale Impfen wird von 13 bis 17 Uhr angeboten.

Am Sonnabend richtet sich die Impfaktion vor allem an die Kundschaft im und um das Allee-Center. Das Impfteam ist von 11 bis 18 Uhr im Erdgeschoss gegenüber der Sparkasse (Center-Ausgang Richtung Altes Rathaus) zu finden. Um 17.30 Uhr endet hier die Anmeldung zum Impfen.

Bei beiden Terminen können Impfwillige ab 18 Jahren Erst- und Zweitimpfungen gegen Sars-CoV-2 erhalten, teilte die Stadt mit. Das mobile Impfteam hat die mRNA-Vakzine der Hersteller Biontech/ Pfizer und Moderna sowie den Vektorimpfstoff von „Johnson&Johnson“ dabei.

Unterstützt werden die Mitarbeiter von Magdeburger Hilfsorganisationen, die nicht nur personell helfen, sondern auch ihre Ausstattung zur Verfügung stellen, und dem Ordnungsamt.

Neue Impftermine buchen

Für das dezentrale Impfen sei keine vorherige Anmeldung nötig. Zu den Terminen müssen lediglich die Gesundheitskarte der gesetzlichen Krankenversicherung beziehungsweise der Personalausweis sowie – falls bereits vorhanden – der Impfausweis mitgebracht werden. Die Aufklärungs- und Anamneseformulare können vor Ort ausgefüllt werden.

Heute sollen zudem Termine für die kommenden beiden Wochen (32. und 33. Kalenderwoche) im Impfzentrum in der Messehalle 3 im Internet freigeschaltet werden. Diese können für Erst- und Zweitimpfungen genutzt werden, heißt es weiter. Wer an diesen Tagen ohne vorherige Terminvereinbarung zur Immunisierung ins Impfzentrum kommt, werde allerdings auch nicht weggeschickt.

Die Termine können im Buchungsportal der Landeshauptstadt Magdeburg gebucht werden.