1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erster Schritt für Bebauung an Elbe getan

Stadtrat Magdeburg Erster Schritt für Bebauung an Elbe getan

Der Stadtrat Magdeburg hat den Weg für eine mögliche Bebauung am Elbufer neben dem Messeplatz geebnet.

Von Anja Guse 22.02.2018, 20:18

Magdeburg l Der Stadtrat Magdeburg hat den Weg für eine mögliche Bebauung am Kleinen Stadtmarsch auf dem Werder - direkt am Elbufer - geebnet. Der Stadtrat Magdeburg stimmte am 22. Februar 2018 einem Satzungsverfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu.

Dies bedeutet jedoch noch nicht, dass auch tatsächlich gebaut wird. Vielmehr wurde erst der Startschuss für das Verfahren gegeben. Vielfältige Aspekte müssten noch geprüft werden, erklärte der Baubeigeordnete Dieter Scheidemann. In dem Verfahren wird unter anderem geregelt, ob und welche Bebauung an dieser Stelle überhaupt möglich ist.

Auf dem Gebiet mit hohem Grünanteil durfte zuvor nur für Fernseh- und Internetproduktionen genutzt werden. Das neue Planungsziel ist ein allgemeines Wohngebiet für den genossenschaftlichen und kommunalen Wohnungsbau.

Die Magdeburger Wohungsgenossenschaft (MWG) und die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) wollen hier 60 Millionen Euro investieren und eine neue Siedlung bauen. Erste Ideen wurden bereits vorgestellt.

Der mögliche Baubeginn werde nicht vor Fertigstellung des Strombrückenzuges erfolgen.