1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtrat Magdeburg tagt trotz Corona - Wirtschaft und Haushalt sind Thema

Kommunalpolitik Stadtrat Magdeburg tagt trotz Corona - Wirtschaft und Haushalt sind Thema

Haushalt, Mega-Chipfabrik und neuer Stadtfinanzchef – kurz vor dem Jahresschluss läuft die Kommunalpolitik in Magdeburg heiß.

Von Katja Tessnow Aktualisiert: 02.12.2021, 11:07
Das Magdeburger Rathaus: Vor der Tür herrscht 2G- und Maskenpflicht auf dem Weihnachtsmarkt, dahinter trifft sich der Stadtrat mit 3G und Maske zu gleich drei Sitzungen im Dezember.
Das Magdeburger Rathaus: Vor der Tür herrscht 2G- und Maskenpflicht auf dem Weihnachtsmarkt, dahinter trifft sich der Stadtrat mit 3G und Maske zu gleich drei Sitzungen im Dezember. Foto: Ivar Lüthe

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - Turnussitzung, Haushaltssitzung, Sondersitzung – gleich dreimal tritt der Magdeburger Stadtrat im Dezember zusammen, um kurz vor Jahresschluss 2021 wichtige Entscheidungen zu treffen. Zwar stellt die Kommunalaufsicht Stadt- und Gemeinderäten wegen der hohen Covid-Infektionszahlen frei, ihre Sitzungen in virtuelle Räume zu verlegen oder wichtige Angelegenheiten ohne Aussprache im schriftlichen Beschlussverfahren zu entscheiden. Davon wollen die Magdeburger Stadträte aber keinen Gebrauch machen. Themenfülle und Aussprachebedarf machen aus Sicht der Mehrheit echte Sitzungen erforderlich. Für sie gilt die 3G-Regel. Räte wie Besucher im Foyer sind wegen der Corona-Pandemie nur geimpft, genesen oder getestet zugelassen.