1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Platz 16 für Magdeburger MDCC-Arena

Testbericht Platz 16 für Magdeburger MDCC-Arena

Wie beliebt ist die Magdeburger MDCC-Arena? Laut einem Ranking kommt das Stadion bundesweit auf Platz 16, das in Halle auf Platz 28.

Von Anja Guse 13.08.2019, 12:50

Magdeburg l In welche Fußballstadien gehen Fans besonders gern? Dieser Frage ging das Portal testberichte.de nach und erstellte ein Ranking aufgrund von Google-Rezensionen. Ergebnis: Die MDCC-Arena in Magdeburg landete auf Platz 16 von insgesamt 55 bewerteten Stadien. Der Erdgas-Sportpark in Halle auf Platz 28.

Für das Ranking wurden laut dem Portal insgesamt 240.000 Online-Rezensionen ausgewertet und Bewertungssterne bzw. Punkte vergeben. Möglich waren 5 Sterne, die User vergeben konnten. Das Magdeburger Stadion erhielt durchschnittlich 4,5 Punkte bzw. Sterne, das Stadion in Halle 4,4. Niels Genzmer, Sprecher des Portals aus Berlin, erklärte, dass dies ein sehr guter Wert sei. "Alles, was mehr als 4,3 Punkte hat, ist richtig gut", sagte er gegenüber der Volksstimme. Für Magdeburg wurden 2912 Rezensionen ausgewertet, für Halle 1019.

Der Gewinner ist der Signal-Iduna-Park. Hier läuft Borussia Dortmund auf. Es ist das größte Fußballstadion in Deutschland. Laut testberichte.de schätzen die Zuschauer "besonders die Gänsehautatmosphäre dank der gelben Wand sowie die Stadion-Tour, aber auch die Sauberkeit der sanitären Anlagen, das freundliche Personal und die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln."

Ganz unten in der Zuschauergunst liegt die Flyeralarm-Arena in Würzburg. Sie wurde mit durchschnittlich 3,8 Sternen bewertet. "Im Heimstadion der Würzburger Kickers ärgern sich Besucher über zu lange Schlange insbesondere vor den Getränkeständen in der ihrer Ansicht nach sanierungsbedürftigen und nicht überdachten 'Bruchbude'", heißt es.

Über das Magdeburger Stadion schrieb beispielsweise ein User: "Wirklich gute Stimmung und recht laut, plus gute Parkmöglichkeiten. Leider ist der Service sehr langsam. So kann es schon mal sein, dass man die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte verpasst."

Untersucht wurden alle Stadien der ersten, zweiten und dritten Fußball-Bundesliga der Männer. Grundlage der Auswertungen waren alle verfügbaren Google-Rezensionen, so testberichte.de. Tag der Datenerhebung war der 7. August 2019.

Erfahrungsgemäß äußern sich Nutzer - nachdem sie bestimmte Dienstleistungs- und Freizeitorte besucht haben - vor allem dazu, ob das Personal nett war, sie lange beispielsweise aufs Essen warten mussten, wie die Verkehrsanbindung ist und ob es ausreichend Parkplätze gab sowie darüber, ob die Toiletten sauber waren.