1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nächtlicher Brückenschlag in Magdeburg

Tunnelbau Nächtlicher Brückenschlag in Magdeburg

An der Tunnelbaustelle in Magdeburg wurden die neuen Bahnbrücken für die Gleise 6 bis 8 eingesetzt.

Von Stefan Harter 26.08.2017, 01:01

Magdeburg l Wer in der Nacht vom 23. zum 24. August in der Altstadt oder Stadtfeld Bautätigkeiten zu hören meinte, lag mit diesem Eindruck völlig richtig. An der Tunnelbaustelle wurden zu später bzw. sehr früher Stunde die neuen Bahnbrücken im Bereich der Gleise 6 bis 8 eingebaut. Insgesamt 19 Fertigteile hob ein Schwerlastkran an ihren Platz. Im wahrsten Sinn keine leichte Aufgabe, wogen sie doch zwischen 31 und 51 Tonnen. Nach dem Auflegen der Fertigteile wird die Bewehrung für die Betonplatte darauf verlegt, die anschließend aufgebracht wird.

Die Arbeiten zur Herstellung der Gleise und Bahnsteige über die neuen Brücken beginnen Ende September. Neben den Brückenbauarbeiten erfolgen im Bereich der Gleise 6 bis 8 die Arbeiten für die neuen Untergrundflächen der Gleise. Zudem werden dort die Entwässerungs- und Kabel-anlagen sowie die Leit- und Sicherungstechnik erneuert. Gleichzeitig wird an den vorhandenen Bahnsteiggleisen 6 bis 8 gearbeitet, weiterhin gibt es neue Bahnsteigkanten und -dächer. Schließlich ist noch der Einbau von Aufzügen geplant.

Diese Arbeiten erfolgen alle im Rahmen der 2. Ausbaustufe des Gesamtprojekts Ausbau des Eisenbahnknotenpunkts Magdeburg durch die Deutsche Bahn (DB). Diese zweite Stufe soll bis 4. März 2018 beendet werden. Bis dahin steuern die Züge des Fern-und Nahverkehrs baubedingt die Bahnsteige 1 bis 5, den Bahnsteig 9 und die Ersatzbahnsteige 10 und 13 an.

Das Gesamtvorhaben soll bis 2019 beendet werden. Ziel des Projekts ist seitens der Deutschen Bahn die Entflechtung der Ein- und Ausfahrmöglichkeiten sowie die Erhöhung der Streckengeschwindigkeiten im Bereich des Eisenbahnknotens Magdeburg. Die besondere Herausforderung für alle Beteiligten ist die Brückentunnel-Kombination an der Ernst-Reuter-Allee, weil hier auf engstem Raum drei Bauherren – DB, Magdeburger Verkehrsbetriebe und Landeshauptstadt – auf drei Ebenen agieren.