1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zu Fuß und per Rad durch die Baustelle

Tunnelbau Zu Fuß und per Rad durch die Baustelle

Voraussichtlich ab Freitag, 16. September, können Fußgänger und Radfahrer die Tunnelbaustelle in Magdeburg wieder passieren.

08.09.2016, 21:01

Magdeburg (kt) l  Den Termin machte Oberbürgermeister Lutz Trümper auf der Pressekonferenz am Donnerstag zur Stärkung des Handelsstandortes Magdeburg bekannt. Bereits ab dem kommenden Montag, 12. September, rollt der Straßenbahnverkehr auf übergangsweise eingebrachten Gleisen wieder durch die Baustelle.

Die Teilöffnung der Baustelle ist Bestandteil eines Maßnahmepaketes, das die Belastungen der Magdeburger und des Innenstadthandels durch den regen Baubetrieb mindern soll. Dazu gehört auch die zusätzlich installierte Wegweisung für den Kfz-Verkehr vom Magdeburger Ring in Richtung Zentrum.

Frank Wagner, Vorsitzender der IG Innenstadt, nahm die Neuerungen im Namen seiner Kollegen mit Erleichterung auf und sagte: „Was lange nicht lösbar schien, ist jetzt mit geballter Kraft möglich.“

Händler und Gewerbetreibende in Magdeburg hatten die mangelhafte Ausschilderung von Umleitungsstrecken und deren Fehlen in den Anzeigen elektronischer Pkw-Navigationssysteme in der Vergangenheit massiv beklagt.

Noch in diesem Monat soll auch letzteres Manko beseitigt sein. Aktuelle Verkehrsbehinderungen durch Baustellen und Unfälle im Stadtgebiet Magdeburg werden dann über sogenannte RDS-TMC-Signale in Navigationssysteme eingespeist und für Autofahrer aktuell verfügbar.

Die Stadtverwaltung weist allerdings darauf hin, dass zum Abruf der Informationen die Systeme im Pkw auf aktuellem Stand sein müssen. Je nach Hersteller könnte dafür ein Software-Update notwendig werden.