1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen im Klimaschutzgebiet: Umzug oder Anbau? Das sind die Pläne für das Baudezernat Magdeburg

EIL

Bauen im KlimaschutzgebietUmzug oder Anbau? Das sind die Pläne für das Baudezernat Magdeburg

Das Baudezernat der Landeshauptstadt ist zu klein und zudem sanierungsbedürftig. Im Stadtrat entbrannte eine Debatte über einen Umzug in die Innenstadt oder einen Neubau.

Von Sabine Lindenau 21.11.2023, 05:30
Passt optisch perfekt zum tristen November-Grau: die Mensa des Baudezernats Magdeburg. Sie könnte abgerissen werden. An dieser Stelle könnte dann der geplante Anbau für das Dezernat, das aus allen Nähten platzt, entstehen.
Passt optisch perfekt zum tristen November-Grau: die Mensa des Baudezernats Magdeburg. Sie könnte abgerissen werden. An dieser Stelle könnte dann der geplante Anbau für das Dezernat, das aus allen Nähten platzt, entstehen. Foto: Sabine Lindenau

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg. - Das Haus ist sanierungsbedürftig, die Platzkapazitäten mehr als ausgeschöpft, die Arbeitsbedingungen alles andere als optimal: Dass das Baudezernat vergrößert werden muss, ist allen Stadträten klar. Doch erneut ist eine Debatte darüber aufgekommen, ob der Standort an der Steinkuhle noch der richtige ist oder nicht doch besser ein Platz in der Innenstadt favorisiert werden sollte. Zumal sich der aktuelle Standort in einem der stadtklimatischen Baubeschränkungsbereiche befindet.