1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Autos bremsen Straßenbahn aus

Verkehr Magdeburg Autos bremsen Straßenbahn aus

Autos, die zu nah an den Straßenbahnschienen parken, sind für die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) immer wieder ein Problem.

Von Michaela Schröder 14.06.2016, 01:01

Magdeburg l In der Genthiner Straße behindern in regelmäßigen Abständen parkende Autos den Straßenbahnverkehr. Die Straße in Cracau ist so eng, dass schon ein schlecht eingeparkter Wagen reicht, um die Tram zu blockieren. Manchmal fehlen nur Zentimeter – und die Straßenbahn hätte locker vorbeigepasst.

Das Prozedere ist dann immer das gleiche. Der Fahrer der Straßenbahn versucht, mit lautem Klingeln den Fahrer herbeizulocken. Ist dieser nicht mehr in der Nähe, muss der Abschleppdienst anrücken, um das Auto zu entfernen. Durch die Behinderungen kommt es regelmäßig zu Verspätungen im Straßenbahnverkehr. Kein Zustand, findet Linken-Stadtrat Karsten Köpp. Der Brückfelder reichte im Stadtrat eine Anfrage ein, welche Maßnahmen die Stadtverwaltung ergreift, um dieses Problem langfristig zu lösen.

Jetzt liegt zur Thematik eine Stellungnahme vor. Darin kündigt Magdeburgs Ordnungsbeigeordneter Holger Platz an, dass in nächster Zeit über geeignete Vorkehrungen für eine Entspannung der Verkehrssituation beraten werden soll.

Dem Ordnungsamt wurden in den vergangenen 24 Monaten jedoch lediglich vier derartige Vorkommnisse von den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) gemeldet. Wenn es zu Behinderungen käme, seien diese meistens nur sehr kurzfristig, heißt es in der Stellungnahme. „Wenn der Straßenbahnfahrer die Klingel betätigt, kommen die Fahrzeugführer aus den angrenzenden Geschäften und fahren den Pkw weg“, so Platz. Sollte dieses Signal nicht zum Erfolg führen, wird das Ordnungsamt informiert. Um zügig die Weiterfahrt der Straßenbahn gewährleisten zu können, wurde mit den MVB vereinbart, dass ein Abschleppunternehmen sofort beauftragt wird, auch wenn Dienstkräfte des Ordnungsamtes noch nicht vor Ort sind. Auf diese Weise werden wertvolle Minuten gespart, damit die Straßenbahn schnellstmöglich ihre Fahrt wieder aufnehmen kann.

Neben den Gleisen ist das Parken am Fahrbahnrand gestattet, weil sich dort mehrere Einzelhandelsgeschäfte befinden.