1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg zwischen Umleitung und Freigabe

EIL

VerkehrMagdeburg zwischen Umleitung und Freigabe

Für Fußgänger und Radfahrer in Magdeburg zeichnet sich ein Ende der Umleitung im Bereich der Leipziger Straße ab.

Von Marco Papritz 22.09.2018, 01:01

Magdeburg l Seit August 2018 rollen die Magdeburger Straßenbahnen der Linien 6 und 9 über die neue Trasse in der Wiener Straße in die Leipziger Straße. Der erste Teilbereich des neuen Gleisvierecks in der Kreuzung Leipziger Straße/Wiener Straße/Raiffeisenstraße wurde damit freigegeben.

Die Fertigstellung des Anschlusses von der Kreuzung in die Leipziger Straße (Nordseite) verzögert sich und wird laut Tim Stein, Sprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), erst Ende Oktober funktionstüchtig fertiggestellt sein. Damit der Freigabetermin in der Wiener Straße am 8. August eingehalten werden konnte, seien „alle Kräfte dort gebündelt worden“, sprich Bauarbeiter konzentriert in diesem Bereich eingesetzt worden.

Die spätere Fertigstellung hat allerdings keinen Einfluss auf den Straßenbahnverkehr, wie Stein verweist: „Erst wenn die Bauarbeiten an der Klinkebrücke beendet sind, kann die Linie 9 wieder direkt über die Leipziger Straße rollen.“ Die Stadt Magdeburg ersetzt die Brücke im Bereich zwischen Lennéstraße und Hellestraße, ein vermutlich im Jahr 1900 errichtetes Gewölbebauwerk, durch einen Stahlbetonneubau.

Sie war stark beschädigt und hatte nur noch eine eingeschränkte Tragfähigkeit und war dadurch den hohen Anforderungen durch den Straßenverkehr und die Straßenbahntrasse nicht mehr gewachsen, wie es zum Baustart im Juni von der Stadt hieß. Eine Prüfung hatte zuvor ergeben, dass die Standsicherheit der Brücke stark beeinträchtigt war. Voraussichtlich im November werden die Bauarbeiten an der Brücke beendet sein.

An der Baustelle des Gleisvierecks zeichnet sich für Fußgänger und Radfahrer ein Ende der Umleitungsstrecke ab. Mit der Freigabe der Trasse in der Wiener Straße sei die Routenführung der Umleitung von der Wiener Straße über den Philipp-Palm-Weg, die Schneidlinger Straße und die Semmelweisstraße bereits ein wenig verkürzt worden, so Tim Stein.

Die Bauarbeiten im Leitungsbereich auf der Südseite (Raiffeisenstraße/ Südfriedhof) sind bereits weit fortgeschritten, lediglich ein Kabel muss noch verlegt werden, damit Fußgänger und Radfahrer diesen Abschnitt wieder zum Passieren der Kreuzung nutzen können. Dies soll im Oktober der Fall sein.

Dann allerdings muss auf der gegenüberliegenden Seite im Abschnitt der Geschäftsstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes an der Ecke Leipziger Straße/Wiener Straße wegen Bauarbeiten der Fußweg gekappt werden. Die Geschäfte in diesem Bereich seien dann über provisorische Übergänge erreichbar, so der MVB-Sprecher.

Im Herbst beginnen die Bauarbeiten der neuen Straßenbahntrasse in der Raiffeisenstraße. Sie ist wie jene in der Wiener Straße ein Teil des Großprojektes 2. Nord-Süd-Verbindung, das insgesamt acht Bauabschnitte umfasst und von Reform bis zum Kannenstieg reicht.