1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Tunnel Thema fürs Rathaus

Verkehr Magdeburger Tunnel Thema fürs Rathaus

Planungsfehler und steigende Baukosten - das sind laut dem Magdeburger Oberbürgermeister die Hauptgründe für Probleme beim Tunnelbau.

Von Martin Rieß 19.12.2017, 19:00

Magdeburg l Die enormen Kostensteigerungen auf der Tunnelbaustelle am Magdeburger Hauptbahnhof haben in den vergangenen Wochen Diskussionen sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Stadtrat am 7. Dezember 2017 bestimmt. Die Kosten für das Großprojekt waren zuletzt um 35 Millionen Euro auf 139 Millionen Euro in die Höhe geschnellt, wovon die Landeshauptstadt Magdeburg einen erheblichen Anteil trägt.

Mitte Dezember 2017 hat Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper nun die Baustelle besucht. Derzeit geht es wie in den vergangenen Wochen darum, dass die Tunneldecke abgedichtet wird und dass an den Stellen, wo dies derzeit noch möglich ist, Betonpfähle in den Boden gebohrt werden.

Klar, dass während des Baustellenbesuchs von Lutz Trümper die Kosten ein wichtiges Thema waren. Unumwunden bestätigt der Oberbürgermeister an dieser Stelle, dass Fehler bei der Planung gemacht worden seien und dass deshalb parallel zum Baugeschehen Nachplanungen notwendig seien.

Als besonders gravierend hatte sich dabei die Fehlkalkulation des benötigten Durchmessers einer Reihe von Bohrpfählen erwiesen. Dieser war im Nachhinein von Experten für die Bauphase als zu gering eingeschätzt worden.

Der Bau dickerer Pfähle wiederum hatte eine Reihe weiterer Veränderungen zum Beispiel zur Sicherung der benachbarten Gebäude nach sich gezogen. Neben der Baustelle befinden sich u.a. die frühere Feuerwache Mitte und das frühere Hotel Grüner Baum sowie eine Pension.

Die Folge der Fehler könnten langwierige Diskussionen sein, die aber vermieden werden sollten, so der Magdeburger Oberbürgermeister. Zusammen mit der Baufirma Porr müssten klare Lösungen gefunden werden, um die Baukosten nicht noch weiter in die Höhe zu treiben. Fest stehe, dass der Tunnel so schnell wie möglich fertiggebaut werden müsse.

Im Stadtrat Magdeburg hatten Die Linke und die Bündnisgrünen gar gefordert, dass der Tunnelbau gestoppt werden sollte. Damit hatten sie zwar keine Mehrheit bekommen – wohl aber zeichnet sich auch aus anderen Fraktionen der Wunsch ab, mehr Klarheit über Termine und vor allem über Erleichterungen für den Straßenbahnverkehr zu bekommen.

Neben den Fehlern sieht Trümper aber auch die langwierigen Bauzeiten von zehn Jahren und mehr für öffentliche Großbauprojekte, die die Kosten in die Höhe treiben. Die Situation in den Jahren 2008 und 2009 sei eine völlig andere gewesen als heute. „Damals suchten die Baufirmen händeringend nach Aufträgen“, so der Magdeburger Oberbürgermeister. „Und der Bund hat Geld gegeben, um die Konjunktur auf den Weg zu bringen“, sagt Lutz Trümper weiter.

Inzwischen wird an allen Ecken in Deutschland gebaut, und es sind kaum noch Bauunternehmen zu finden. Dass damit die Baupreise steigen, bekämen auch die Häuslebauer beispielsweise in Magdeburg zu spüren.