1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elektrotafeln für Magdeburger Haltestellen

Verkehrsbetriebe Elektrotafeln für Magdeburger Haltestellen

Von Montag bis Donnerstag werden an der Straßenbahnhaltestelle Alter Markt in Magdeburg neue Anzeigetafeln installiert.

Von Martin Rieß 07.10.2017, 01:01

Magdeburg l Die nächsten elektronischen Anzeigen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) werden in der kommenden Woche an der Haltestelle Alter Markt installiert. Es geht um zwei Tafeln für die beiden Doppelhaltestellen auf dem Breiten Weg in Richtung Hasselbachplatz. Zum Einsatz kommt jenes Modell, das beispielsweise auf der gegenüberliegenden Haltestelle in Richtung Universitätsplatz bereits montiert ist.

„Hinzu kommt eine große Übersichtsanzeige, die auf Höhe zwischen den beiden Bahnsteigen und dem Ausgang des Karstadt-Warenhauses aufgestellt wird“, berichtet MVB-Sprecher Tim Stein. Eine vergleichbare Übersichtsanzeige existiert bereits seit knapp vier Wochen an der Haltestelle Opernhaus. Auf dieser werden alle Abfahrten in allen Richtungen angezeigt.

Insgesamt werden die Arbeiten an vier Tagen für leichte Einschränkungen sorgen. Während der Bauarbeiten wird der jeweils vordere Bahnsteig zum Ein- und Aussteigen gesperrt. Am 9. und 10. Oktober wird an der Haltestelle mit den Bahnen der Linien 8 und 10 in Richtung Hauptbahnhof gesperrt (Bahnsteig E), am 11. und 12. Oktober ist die Haltestelle in Richtung Hasselbachplatz mit den Linien 1, 2, 5 und 9 (Bahnsteig D) an der Reihe. Für die Nachtbuslinien gibt es keine Änderungen.

In den vergangenen Jahren waren bereits einige der modernen Anzeigen installiert worden, bis dann im März 2015 mit einem neuen Leitsystem eine neue Qualität im Betrieb der Verkehrsbetriebe erreicht wurde: Dank diesem und moderner Satellitentechnik ist die Leitstelle in der Otto-von-Guericke-Straße nämlich immer im Bilde, wo welcher Bus und welche Straßenbahn ist und wann sie an den nächsten Haltestellen ankommen werden. Dank der elektronischen Tafeln können diese Hinweise unabhängig von Apps auf dem Mobiltelefon auch an die Fahrgäste weitergegeben werden. Der Nutzen war auch fürs Verkehrsministerium einleuchtend, so dass Landesverkehrsminister Thomas Webel (CDU) erst im vergangenen Jahr einen Förderbescheid über 2,4 Millionen Euro für Anschaffung und Montage von insgesamt drei Millionen Euro teuren weiteren 155 Anzeigetafeln übergeben hatte.

Mit den zuvor aufgebauten und seitdem von diesem Geld mitfinanzierten Anzeigen sind bisher insgesamt 153 Anzeigen in Magdeburg installiert. „In den kommenden Jahren folgen über 60 weitere Fahrgastinformationsanzeigen“, sagt der MVB-Sprecher. „Während die Haltestellen im Stadtzentrum nahezu komplett mit diesen modernen Anzeigen ausgestattet sind, konzentrieren wir uns nun auf die Haltestellen in den Stadtteilen und Randgebieten von Magdeburg“, berichtet er. So werden beispielsweise die Haltestellen Südring, Westringbrücke, Birnengarten, Goethepark und Simonstraße noch ausgestattet.