1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verlandung der Alten Elbe: Magdeburger Segler sitzen auf dem Trockenen

Wassersport Verlandung der Alten Elbe: Magdeburger Segler sitzen auf dem Trockenen

Seit Jahren schreitet die Verlandung der Alten Elbe in Magdeburg voran. Die Segler in den anliegenden Vereinen müssen ihr Heimatgewässer verlassen, um noch segeln zu können.

Von Konstantin Kraft 01.12.2021, 03:00
Mitten im Fluss: So sieht es aktuell in der Alten Elbe in Magdeburg aus. Links verläuft noch eine schmale Rinne. Daneben liegen die Bootshäuser am Ufer.
Mitten im Fluss: So sieht es aktuell in der Alten Elbe in Magdeburg aus. Links verläuft noch eine schmale Rinne. Daneben liegen die Bootshäuser am Ufer. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Schlamm, Kies und Sand, wo einst Wasser war. Auch Gestrüpp bereitet sich zunehmend aus. Schwer zu glauben, dass man sich hier mitten in der Alten Elbe befindet. Seit Jahren verlandet der einst stolze Flusslauf. Die Segler in den anliegenden Vereinen können ihren Sport nur noch anderswo ausüben.