1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verwirrung um Impftermine

Landkreis Börde Verwirrung um Impftermine

Seit 5. März können im Landkreis Börde auch über 70-Jährige Impftermine buchen. Doch wer die Hotline 116117 anrief, wurde abgewiesen.

09.03.2021, 00:00
ARCHIV - 16.04.2012, Frankfurt (Oder): ILLUSTRATION - Die Telefonnummer 116117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist auf dem Display eines Smartphones am zu lesen. (zu dpa «1000 Anrufe täglich - ärztliche Servicenummer stark gefragt») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
ARCHIV - 16.04.2012, Frankfurt (Oder): ILLUSTRATION - Die Telefonnummer 116117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist auf dem Display eines Smartphones am zu lesen. (zu dpa «1000 Anrufe täglich - ärztliche Servicenummer stark gefragt») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ZB

Haldensleben l Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat in der vergangenen Woche den Astrazeneca-Impfstoff auch für über 65-Jährige empfohlen. Deswegen erweiterte der Landkreis Börde das Impfangebot für über 70-Jährige der Priorisierungsgruppe zwei. Das sorgte für Verwirrungen, denn online und am Telefon war die Buchung von Terminen am Wochenende nicht möglich, wie mehrere Volksstimme-Leser übereinstimmend berichteten.
Das liegt laut dem Sozialministerium des Landes Sachsen-Anhalt daran, dass die Impfverordnung des Bundes noch nicht entsprechend aktualisiert wurde. „In Sachsen-Anhalt können sich derzeit Personen der Priorität eins impfen lassen, sowie Personen der Priorität zwei, soweit sie unter 65 Jahre alt sind“, schreibt Ute Albersmann, Pressesprecherin des Sozialministeriums, auf Volksstimme-Anfrage. Demnach bestehe und bestand für die 70-Jährigen keine Impfberechtigung.