1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Notversorgung in Magdeburg: Warum einige Wasserpumpen nicht funktionieren

Notversorgung in Magdeburg Warum einige Wasserpumpen nicht funktionieren

Zweimal im Jahr werden die öffentlich zugänglichen Wasserpumpen in Magdeburg überprüft. Dennoch kommt es immer wieder zu Funktionsstörungen. Die Stadtverwaltung gibt Auskunft darüber, woran das liegen könnte und wie im Notfall reagiert wird.

Von Konstantin Kraft 02.01.2023, 05:30
Eine Wasserpumpe am Thiemplatz in Magdeburg-Buckau: Bei einem Selbstversuch am Wochenende war hier kein Wasser zu pumpen.
Eine Wasserpumpe am Thiemplatz in Magdeburg-Buckau: Bei einem Selbstversuch am Wochenende war hier kein Wasser zu pumpen. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Sie sollen im Katastrophenfall die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser sicherstellen. Im gesamten Stadtgebiet von Magdeburg stehen mehr als 100 öffentliche Wasserpumpen. Vermutlich ist jedem schon einmal eine dieser Konstruktionen mit ihrer zumeist schwarzen Lackierung ins Auge gefallen.