1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. ÖPNV und Straßenbahn: Warum MVB in Magdeburg wichtige Haltestelle gestrichen haben

ÖPNV und Straßenbahn Warum MVB in Magdeburg wichtige Haltestelle gestrichen haben

Noch über Wochen soll an einem zentralen Ort Magdeburger City keine Straßenbahn halten. Ein Vorschlag aus der Leserschaft daher: Eine Linie umleiten.

Von Martin Rieß 06.11.2024, 06:40
Bis zu 180 Meter müssen Fahrgäste von der Haltestelle City Carré zum gleichnamigen Einkaufszentrum zurücklegen.
Bis zu 180 Meter müssen Fahrgäste von der Haltestelle City Carré zum gleichnamigen Einkaufszentrum zurücklegen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg. - Seit Juli ist die Haltestelle am Willy-Brandt-Platz in Magdeburg nichts weiter als Dekoration, eine Art Denkmal für den innerstädtischen öffentlichen Personennahverkehr. Denn Straßenbahnen fahren hier im regulären Linienverkehr nicht mehr. Einzig die zu Großveranstaltungen gelegentlich eingesetzte Linie 15 hat hier noch ihre Endstation. Grund für die fehlende Anbindung eines zentralen Punkts im Magdeburger Stadtleben: Am Hasselbachplatz werden Gleise bis hinein in die Otto-von-Guericke-Straße verlegt. Daher ist die gesamte Stracke lahmgelegt. Im wahrsten Sinne ein haltloser Zustand – so die Einschätzung einiger Volksstimme-Leser. Könnten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) nicht eine ihrer Linien, die den Bahnhof durch die Ernst-Reuter-Allee passieren, nicht einfach in einer Schleife über den Willy-Brandt-Platz umleiten?