1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Warum Wilhelm Deffke wenig mit Stadthalle Magdeburg zu tun hat

Stadtgeschichte Warum Wilhelm Deffke wenig mit Stadthalle Magdeburg zu tun hat

Bruno Krayl widerspricht weit verbreiteten Informationen über das Wahrzeichen der Moderne in Magdeburg. Es geht darum, wer die Stadthalle geplant hat.

Von Martin Rieß 04.03.2022, 09:01
Eine historische Ansichtskarte zeigt das Gelände der Theaterausstellung mit dem heutigen Albinmüller-Turm und der Stadthalle dahinter. Im Vordergrund sind nicht mehr vorhandene Gebäude zu sehen, im Hintergrund der vergrößert dargestellte Magdeburger Dom.
Eine historische Ansichtskarte zeigt das Gelände der Theaterausstellung mit dem heutigen Albinmüller-Turm und der Stadthalle dahinter. Im Vordergrund sind nicht mehr vorhandene Gebäude zu sehen, im Hintergrund der vergrößert dargestellte Magdeburger Dom. Repro: Martin Rieß

Magdeburg - Für rund 70 Millionen Euro wird derzeit die Magdeburger Stadthalle saniert. Sie gilt als eines der wichtigsten Zeugnisse der Moderne in Mitteldeutschland. Gebaut worden sei sie nach Plänen von Johannes Göderitz und Wilhelm Deffke, hieß es in den vergangenen Jahren immer wieder. Das stimmt so nicht, widersprach nun Bruno Krayl dieser oft anzutreffenden Information.