Wildwest im Harz: Ferien mal ganz anders
Faul im Freibad liegen? Klar, bei diesen Temperaturen macht das Laune. Doch wer es etwas aufregender mag, der findet z. B. in Freizeitparks Abwechslung. Wir haben die Westernstadt Pullman City im Harz besucht.
Magdeburg/Hasselfelde l Der Wilde Westen fängt gleich im Harz an ... Wir haben die Westernstadt "Pullman City" in Hasselfelde besucht und im Rahmen unserer Freizeitparkserie für euch getestet.
Rund 80 Kilometer ist der Park von Magdeburg entfernt. Mit kleinen Erwartungen sind wir an unseren Parkbesuch gegangen, da alle Pullman City nur noch aus Kindertagen kennen. Der Park feiert in diesem Jahr seinen 12. Geburtstag, und leider merkt man ihm das Alter an manchen Stellen auch schon an. Angekommen, geht es zuerst durch die Hauptstraße des Parks. Hier finden sich kleine Geschäfte, die dem Westernstil entsprechen. So kann man selbst hergestellten Schmuck und typische Westernkleidung erwerben, aber z.B. auch ein Foto von euch im Westernlook anfertigen lassen. Eigentlich eine sehr schöne Idee, die wir auch angenommen haben, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht ganz. Zwar bekommt man hier altertümliche Kleider gestellt, doch der Service kam leider eher einer Abfertigung nahe. Das Endprodukt sah leider entsprechend aus: Kleid verrutscht, Pony im Gesicht - dafür 20 Euro - na ja. Hier könnte die Parkleitung durchaus für Verbesserung sorgen.
Auf der Meile sind neben ausreichend Verpflegungslokalen auch noch kleine Spielereien, wie eine Gefängniszelle, ein typisches Zahnarztzimmer oder ein Hotel zu finden. Auf dem Gelände gibt es zudem noch ein Indianerdorf, das Pferdegestüt oder eine originalgetreue Kirche. Eine "Attraktion": Ihr könnt mit einer Pferdekutsche fahren oder selbst ein Pferd reiten. Für 15 Minuten müsst ihr 4 Euro einplanen. Dann haben wir noch das Schießen mit Pfeil und Bogen (fünf Schuss, 2,50 Euro) und mit einem Revolver (zehn Schuss, 2,50 Euro) ausprobiert, was ein Highlight des Ausfluges war. Kostenlos laden noch der Streichelzoo sowie ein Auto-Scooter ein. Unser Gesamteindruck: Die Hauptzielgruppe scheinen Familien mit Kindern oder Westernbegeisterte zu sein. Wir würden uns ein paar Attraktionen mehr, die auch Jugendliche ansprechen, wünschen. So könnte z.B. ein thematischer Minigolfplatz errichtet oder ein Film gezeigt werden. Positiv zu erwähnen sind der kostenfreie Parkplatz und die Preise für Speisen und Getränke, die wirklich in Ordnung sind.
Einmal am Tag findet die große Wild-West-Show statt. Hier wird den Besuchern die amerikanische Geschichte in einer Show erklärt. In der 30-minütigen Veranstaltung geht es schon ziemlich stürmisch zu. Auf Kampf- und Schießszenen wird wegen der Kinder allerdings verzichtet.
Ihr wollt auch einen Ausflug in die Westernstadt unternehmen? Dann haben wir vielleicht was für euch. Denn die Jugendredaktion und der Veranstalter verlosen 3 mal 2 Tickets, die euch freien Eintritt gewähren. Einfach bis Freitag eine Mail an uns schicken: lokalredaktion@volksstimme.de, Stichwort: Pullman-City Viel Glück!
Und hier noch das Fazit unseres Besuchs:
Wir verlebten einen rundum schönen Tag. für Interessierte ist die Westernstadt auf jeden Fall eine Reise wert.
Verhältnis von Preis und Leistung: 2 (gut)
Attraktionen und Specials: 3 (befriedigend)
Jugendgerecht: 3 (befriedigend)
Service: 4 (ausrei-
chend)
Erreichbarkeit des Parks: 2 ( gut)
Essen und Getränke: 1 (sehr gut)
Gesamturteil: 2,5