1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wer baut die schönste Seifenkiste?

Dorffest Wer baut die schönste Seifenkiste?

Organisatoren basteln Programm für Fest der Vereine in Groß Germersleben. Auch Baum der Wünsche soll aufgestellt werden.

Von Yvonne Heyer 31.01.2017, 10:00

Groß Germersleben l Schon seit einigen Wochen „basteln“ die Mitglieder eines Organisationskomitees, bestehend aus Vertretern der Vereine, Ortschaftsrat und Kirchengemeinde, am Programm für das Fest der Vereine in Groß Germersleben. Mit dem Fest soll zugleich an ein besonderes Datum erinnert werden. Die erste urkundliche Erwähnung des Bördedorfes geht bis in das Jahr 937 zurück und damit kann Groß Germersleben auf eine 1080 Jahre währende Geschichte zurückblicken.

Und während das Festkomittee eher bildlich gesehen bastelt, sind alle kleinen und großen Leute aus Groß Germersleben und Umgebung tatsächlich zum Basteln aufgerufen und das aus gutem Grund: Zum Fest der Vereine soll es auch ein Seifenkistenrennen geben. Am Sonntag, 30. April, soll das besondere Rennen in der Sonnenbergstraße über die Bühne gehen. Im Jahr 2007 fand hier schon einmal ein Seifenkistenrennen mit guter Beteiligung statt, daran wollen die Groß Germersleber nun anknüpfen. Und damit genügend Zeit zum Werkeln ist, erfolgt der Aufruf schon jetzt. Start des Rennens ist am 30. April um 11 Uhr, so sehen es jedenfalls die aktuellen Planungen vor. Anmeldungen werden bis zum 28. April bei Familie Hummel unter 039408/931 31 entgegengenommen. Auch Fragen werden an dieser Stelle beantwortet. Ein erster Hinweis zu den Seifenkisten wird von den Organisatoren ebenso schon mit geliefert: Bremse und Lenker sollten nicht vergessen werden.

Das Fest der Vereine startet am Sonnabend, 29. April, um 14 Uhr mit einem Volleyballturnier. Das Turnier hat in Groß Germersleben Tradition, findet es doch schon seit vielen Jahren immer um den 1. Mai herum statt. Um 18.30 Uhr beginnt an diesem Tag ein Festakt in der Kirche.

Das Dorffest setzt sich Sonntag, 30. April, fort. Auf dem Sportplatz, wo auch ein Festzelt aufgebaut wird, beginnt um 10 Uhr ein buntes Treiben mit Hüpfburg und Kinderschminken. Auf dem Festplatz soll auch ein Baum der guten Wünsche aufgestellt werden. Die guten Wünsche können an einem Bastelstand erschaffen werden. Nach dem Seifenkistenrennen gibt es am Nachmittag ein buntes Programm mit Kaffee und Kuchen. Die „Bodespatzen“ aus Klein Oschersleben werden die Besucher unterhalten. Im Festzelt gibt es zudem die Siegerehrung des Volleyballturniers und des Seifenkistenrennens.

Ab 20 Uhr wird nicht nur in den Mai getanzt, sondern gibt es auch besondere Aktionen zur Walpurgisnacht. Hexen und Teufel tanzen ums Feuer, eine Feuershow ist ebenso geplant wie die Wahl der schönsten Hexe.

Am Montag, 1. Mai, klingt das Fest mit einem Frühschoppen aus. Und auch für diesen letzten Festtag gibt es erste konkrete Vorstellungen. Die Line-Dancer aus Groß Germersleben wollen einen Einblick in ihr Repertoire geben. Alle Besucher sollen sich zudem mit einem Schwein am Spieß stärken können. Unterhalten werden die Gäste an diesem Tag darüber hinaus mit Blasmusik.

Und natürlich hoffen die Organisatoren schon jetzt auf eine große Zahl Festgäste. Willkommen sind Besucher auch aus den umliegenden Orten.