1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. AEW Wanzleben übernimmt im Altkreis Abfallentsorgung

Kreistag hat Wechsel der Firmen beschlossen und will damit Einsparungen erzielen AEW Wanzleben übernimmt im Altkreis Abfallentsorgung

16.06.2011, 04:32

Die kreiseigene Abfallentsorgung Wanzleben übernimmt vom 1. Juli an im Bereich des alten Kreises Oschersleben die Müllabfuhr von der WeVo Wertstoffverwertung. Der Kreistag hatte diesen Wechsel beschlossen. Etwa 12000 Haushalte sind davon betroffen.

Oschersleben (mmt). Nach dem Auslaufen des Entsorgungsvertrages mit der WeVo Wertstoffverwertung Oscherslebenzum 30. Juni dieses Jahres werden auf Beschluss des Kreistages des Landkreises Börde alle Entsorgungsleistungen, die durch die WeVO durchgeführt wurden, ab dem 1. Juli durch die kreiseigene Gesellschaft Abfallentsorgung Bördekreis Wanzleben (AEW) übernommen. "Dieses Unternehmen führt als qualifizierter und zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb die Abfall- und Wertstoffentsorgung schon seit Anfang der 90er Jahre im Entsorgungsbereich Wanzleben durch", sagt Natalja Peters, Betriebsleiterin des Kreis-Eigenbetriebes Abfallentsorgung mit Sitz in Wolmirstedt.

Das Unternehmen ist bereits seit 2005 im Bereich der Altpapiererfassung im gesamten Teilentsorgungsgebiet Wanzleben und Oschersleben tätig.

Grundlage der von den Kreistagsmitgliedern getroffenen Entscheidung "war die Erzielung von Synergieeffekten wie unter anderem die bessere Auslastung der vorhandenen Technik und ein effektiverer Einsatz des Personals in der AEW", erklärt die Betriebsleiterin. Dazusei ein Teil der Mitarbeiter der WeVo übernommen worden.

Alle bisherigen Leistungen wie die Entsorgung von Restabfall, Bioabfall sowie die Entsorgung von Sperrabfall, Elektroaltgeräten, Schadstoffen sowie Grünschnitt und Weihnachtsbäumen, die vom bisherigen Entsorger erfüllt wurden, werden ab 1. Juli durch die AEWübernommen. "Für die Bürger und Einrichtungen des Landkreises ergeben sich keine Änderungen. Alle im Abfallkalender veröffentlichten Termine werden beibehalten", versichert Peters.

Es werde weiterhin möglich sein, die Kleinannahmestelle Am Pappelwald 7 in Oschersleben zur Abgabe von Wertstoffen und Abfällen sowie als Annahmestelle für Elektroaltgeräte zu nutzen. Der Eigenbetrieb Abfallentsorgung weist auf die geänderten Öffnungszeiten hin. Wertstoffe und Abfälle werden montags und freitags in der Zeit von 8 bis 12Uhr und von 13 bis 17Uhr sowie mittwochs zwischen 13 und 17Uhr angenommen. In den Monaten März bis Oktober ist sonnabends die Kleinannahmestelle von 9 bis 12Uhr geöffnet. Ab dem 1. Juli gelten auch hier die einheitlichen Preise für die Annahme von Abfällen in den Kleinannahmestellen im Landkreis.

"Laut Mitteilung der Geschäftsführung hat die AEW alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um ab dem 1. Juli eine reibungslose Leistungsübernahme sicherzustellen und damit die Entsorgungssicherheit zu garantieren", erklärt Peters.

Mehr zum Thema der veränderten Organisation bei der Abfallentsorgung lesen Sie auf der lokalen Wirtschaftsseite dieser Ausgabe.