1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Auch zum 21. Mal besonders

Weihnachtsmarkt Auch zum 21. Mal besonders

Besinnlich ging es in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Oschersleben zu. Zum 21. Mal fand der Weihnachtsmarkt statt.

Von Yvonne Heyer 04.12.2017, 00:01

Oschersleben l Angelika Wagner aus Braunlage besuchte im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Besonderen Weihnachtsmarkt in Oschersleben. In diesem Jahr kam sie wieder und brachte auch ihren Sohn mit. Mit vereinten Kräften werkelten Beide an Adventsdekorationen, wie hunderte andere Besucher auch. In den „Weihnachtswerkstätten“ entstanden Adventsgestecke, Bilderrahmen aus Holz, wurden Gipsbilder bemalt und, und, und. Die Ideen und die Kreativität der Werkstattmitarbeiter scheinen keine Grenzen zu kennen. So wurde an vielen Stellen Recyclingmaterial verwendet. Als Beispiel präsentiert Ute Illig einen Adventskranz aus geflochtenem Zeitungspapier. Kinder wie Erwachsene waren eben nicht nur zum Schlemmen auf den Weihnachtsmarkt gekommen. Natürlich gab es auch zum Schlemmen reichlich Gelegenheit.

In zwei Backstuben kreiierten Kinder Weihnachtsplätzchen, die ersten wurden ganz sicher gestern zum 1. Advent verspeist. Allein für den Plätzchenteig wurden 50 Kilogramm Mehl, 25 Kilogramm Zucker, 70 Kilogramm Butter, säckeweise Puderzucker und Material zum Dekorieren eingekauft, berichtet Andrea Schmidt, Teamleiterin in der Tagesförderung. Insgesamt fünf Kollegen betreuten allein die beiden Kinder-Backstuben. „Bereits Ende des Sommers haben wir gemeinsam mit unseren Tagesgästen begonnen, den Besonderen Weihnachtsmarkt vorzubereiten“, berichtet Andrea Schmidt.