Kultusminister überreichte die Auszeichnung in Quedlinburg Bibliothek erhält zweites Qualitätssiegel
Wanzleben/Quedlinburg (skr).33 Bibliotheken des Landes wurden jüngst auf dem Qualitätstag des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e. V. im Bildungshaus Carl Ritter der Weltkulturerbestadt Quedlinburg mit einem Qualitätssiegel für guten Service und Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.
Darunter auch Bibliotheken aus der Region. Den Bibliothekarinnen Verena Schillat und Ilona Bloch wurde für ihre Einrichtung, die Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben, das Qualitätssiegel der zweiten Stufe für die äußerst gute Bewertung ihrer Kunden verliehen.
17 Bibliotheken wurde das Siegel der ersten Stufe für gute interne Arbeitsabläufe ihrer Einrichtung überreicht.
Die Verleihung nahmen der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh, der Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Armin Willingmann, und der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt, Jürgen Leindecker, vor. Durch die Veranstaltung führte Gabriele Herrmann, Leiterin des Qualitätsmanagement-Projektes. Alle ausgezeichneten Bibliotheken wurden im Rahmen des Qualitätsmanagement-Verbundes, einem Projekt des Bibliotheksverbandes Sachsen-Anhalt, nach dem Verfahren Service-Qualität Deutschland in Sachsen-Anhalt zertifiziert. Das dreijährige Projekt endet am 30. Juni. So hieß es in der vergangenen Woche in Quedlinburg zwar, Abschied zu nehmen, aber weitere Kooperationen sind geplant.