1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Die Besten des Landes in Gröningen

Bogenschießen Die Besten des Landes in Gröningen

Den Gröninger Schützen wurde eine Ehre zuteil: Auf dem Bogenschießplatz wurde die Landesmeisterschaft veranstaltet.

Von Sebastian Pötzsch 27.06.2018, 01:01

Gröningen l „Das hat sich im Laufe der Jahre so ergeben. Wir sind sehr stolz darauf, hier bei uns solch einen hochkarätigen Wettkampf zu haben“, sagte Vereinssprecher Klaus-Peter Bartschte. Doch bei einer bloßen Überlassung des Vereinsgeländes an den Landesschützenbund blieb es natürlich nicht.

So hatten die Vereinsmitglieder allerhand zu tun. Es mussten beispielsweise die Ziele aufgebaut werden. Dabei handelt es sich um rund einen Meter große aus Stroh gepresste Scheiben. Auch für die Versorgung der Sportler, Trainer, Übungsleiter und Schiedsrichter, die aus allen Teilen Sachsen-Anhalts in die Börde reisten, waren die Gröninger Schützen zuständig. Die Teilnehmer konnten dabei wählen, ob sie auf Leckeres vom Grill zurückgreifen oder auf belegte Brötchen. „Dafür waren unsere Vereinsdamen zuständig, die hatten schon allerhand zu tun“, erklärte der Vereinssprecher.

Eines der wenigen Dinge, auf die die Gröninger Schützen keinen Einfluss hatten, war das Wetter. So mussten die Sportler vor allem mit den starken Windböen zurechtkommen, die naturgemäß gerade beim Bogenschießen zu schlechten Ergebnissen führen können. „Doch dieses Mal hatten wir Glück im Unglück. Der Wind kam aus Nordwest und war zwar zeitweise sehr stark. Doch da von West nach Ost geschossen wurde, kamen die Böen für die Schützen leicht von hinten“, sagte Klaus-Peter Bartschte.

Dennoch schrammten die Organisatoren knapp an einer kleinen Katastrophe vorbei. So hatte eine besonders starke Böe das Richterzelt erfasst. Bartschte: „Aber schnell gelang es uns, das Zelt am Abheben zu hindern.“ Doch während des Wettkampftages seien die Bogensportler mit den äußeren Bedingungen größtenteils zufrieden gewesen, Beschwerden habe es keine gegebenen. „Es wurden sogar gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt“, resümierte der Sprecher.

Insgesamt starteten 40 der besten Bogenschützen des Landes in der Einzelwertung. So waren Teilnehmer unter anderem aus Wernigerode, Magdeburg, Wolmirstedt oder Salzwedel angereist. Dennoch schnitt der Schützenverein Gröningen im Vergleich zu anderen Vereinen sehr erfolgreich ab: Insgesamt gehen vier Landesmeister aus dem Verein hervor. So belegte Thore Müller mit dem Blankbogen den ersten Platz in der Kategorie Schüler C. Landesmeister mit dem Blankbogen in der weiblichen Jugend wurde Lisa-Marie Walter. Juniorenlandesmeister mit seinem Recurve-Bogen wurde Nils Wendt. Bei den Herren mit dem Blankbogen siegte Nico Müller.