1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Daehre sitzt im Aufsichtsrat der Bewos

Gesellschafterversammlung entschied einstimmig Daehre sitzt im Aufsichtsrat der Bewos

Von Mathias Müller 07.12.2011, 05:26

Oschersleben l Der frühere Bau- und Verkehrsminister Sachsen-Anhalts, Dr. Karl-Heinz Daehre (67, CDU) aus Langenweddingen, sitzt jetzt im Aufsichtsrat der Oschersleber Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Bewos. Er nimmt den Posten ein, der durch den Rücktritt des Oscherslebers Peter Staufenbiel zu besetzen war. Der Aufsichtsrat ist mit fünf Personen besetzt.

Staufenbiel hatte seinen Posten als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender im September dieses Jahres niedergelegt, weil er Entscheidungen, die der Aufsichtsrat zuvor getroffenen habe, nicht mittragen konnte.

"Ich habe der Gesellschafterversammlung der Bewos vorgeschlagen, Dr. Karl-Heinz Daehre in den Aufsichtsrat zu berufen", sagte Bewos-Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Klenke (parteilos), Bürgermeister von Oschersleben, gestern auf Volksstimme-Nachfrage. Die Gesellschafterversammlung, in der elf Oschersleber Stadträte entsprechend der Sitzverteilung im Rat vertreten sind, habe Daehre einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt. Die Wahlperiode dauert noch bis 2013.

"Wir sind sehr froh, Herrn Daehre, der über sehr viel Wissen und Ideen in der Wohnungswirtschaft verfügt, für eine Mitarbeit im Aufsichtsrat begeistert haben zu können", schätzte Klenke die fachlichen Qualitäten von Daehre, der auch Vorsitzender des Kreistags ist, ein.