1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Unfallgefahr in der Börde: „Definitiv gefährlich“: Bürger in Altbrandsleben fordern Straßenlaternen

Unfallgefahr in der Börde „Definitiv gefährlich“: Bürger in Altbrandsleben fordern Straßenlaternen

Völlige Finsternis vom Altbrandsleber Ortsrand zum Kinderheim „Waldhaus“ sorgen seit Jahren gerade in den Herbst- und Wintermonaten oft für Beinahe-Unfälle. Nun startet der Bürgerverein „Zum Kniel“ und der Ortschaftsrat eine neue Initiative für eine Straßenbeleuchtung. Warum die Initiatoren optimistisch sind.

Von Jan Dahms 17.02.2026, 19:00
In Altbrandsleben ist die Straße vom Ortsrand zum Kinderheim „Waldhaus“ nicht beleuchtet. Mitglieder des Dorfclubs „Zum Kniel“ und der Ortschaftsrat wollen das ändern.
In Altbrandsleben ist die Straße vom Ortsrand zum Kinderheim „Waldhaus“ nicht beleuchtet. Mitglieder des Dorfclubs „Zum Kniel“ und der Ortschaftsrat wollen das ändern. Foto: Jan Dahms

Altbrandsleben - Sie sorgt bei den Einwohnern des Oschersleber Ortsteils immer wieder für Gesprächsstoff: eine nichtexistierende Straßenbeleuchtung auf dem Weg zwischen der Straße Zum Tannenberg und dem Waldhaus, einer sozialpädagogisch-therapeutische Kinder- und Jugendeinrichtung. Besonders im Herbst und Winter liegt dieser Abschnitt ab den frühen Abendstunden bis zum darauffolgenden Morgen im völligen Dunkel.