1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Die Sanierung des Schützenhauses in Wulfertedt steht kurz vor dem Ende

Vereinsleben Die Sanierung des Schützenhauses in Wulfertedt steht kurz vor dem Ende

Die Schützen in Wulferstedt beweisen viel Ausdauer. In langjähriger Arbeit haben sie ihr Vereinsheim aufwendig renoviert und modernisiert.

Aktualisiert: 24.06.2021, 10:33
Malermeister Hans-Jürgen Goppold ist für die Innensanierung im Wulfenstedter Schützenhaus zuständig.
Malermeister Hans-Jürgen Goppold ist für die Innensanierung im Wulfenstedter Schützenhaus zuständig. Foto: Josephine Schlüer

Von Josephine Schlüer

Wulferstedt l Was lange währt, wird endlich gut. Die Renovierungsarbeiten am Schützenhaus in Wulferstedt gehen in die nächste Runde und stehen kurz vor dem Abschluss.

Seit etwa drei bis vier Jahren verschönert beziehungsweise erneuert der Schützenverein Wulferstedt die Anlage in kleinen Schritten. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise der Zaun am Vorgarten des Schützenhauses ersetzt. Am Schießstand selber wurden 2019 die Böschungen und seitlichen Kanten an der Schießbahn mit Betonfundamenten ausgestellt.

„Und jetzt renovieren wir die Innenräume“, sagt Carsten Dippe, Vorsitzender des Schützenvereins. Neue Fenster seien im Vereinsraum eingesetzt worden, zudem die Wände frisch gestrichen. Als nächste Maßnahme stehe laut Dippe eine neue Küche für die Schützen an. Finanziert werden die Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen über Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder, ohne die die vielen Neuerungen an der Anlage nicht möglich gewesen wäre, sagt der Vorsitzende weiter. Unter den Sponsoren befänden sich etwa 20 bis 30 Firmen und Privatpersonen. „Darum möchten wir danke sagen, dass uns auch während der Pandemie niemand abgesprungen ist, obwohl einige selbst Schwierigkeiten hatten“, so Dippe.

Bedauerlich sei, dass das Schützenfest in Wulferstedt wegen der bisher geltenden Hygieneregeln in diesem Jahr erneut ausfällt. Mit Abstandsregeln sowie Masken- und Testpflicht lasse sich nicht gut feiern, sagt Carsten Dippe. Stattdessen veranstaltet der Verein am Sonnabend, den 11. September, einen Tag der offenen Tür für interessierte Wulferstedter mit einem bunten Programm für große und kleine Besucher. Die genaue Planung werde in dieser Woche ausführlich besprochen, weiß der Vorsitzende. Fest steht schon, dass die Veranstaltung am frühen Nachmittag beginnen und das Oschersleber Blasorchester den musikalischen Rahmen bilden wird.

Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Am Abend wird gegrillt. „So soll zumindest ein kleiner Ausgleich zum beliebten Schützenfest geboten werden“, sagt der Vorsitzende. Zudem wolle man sich darüber austauschen, wie der Festakt im nächsten Jahr hoffentlich wieder zünftig begangen werden kann.